Führerschein behalten trotz 3 A Verstöße in Probezeit?
Nach meinem 1. A-Verstoß habe ich ein Aufbauseminar gemacht weil es angeordnet wurde . Heute kam dann der 3. A-Verstoß innerhalb meiner Probezeit die ja schon auf 4 Jahre verlängert wurde Ich bin über eine Rote Ampel gefahren und der Ampelblitzer hat ausgelöst. Kann ich Glück haben weil mein letzter A Verstoß schon über 1,5 Jahre her war vergessen wird von der Behörde, weil ich auch sowas gelesen habe von einem Anwalt der dann meinte das es für die Behörde evtl. als 2. Verstoß angesehen werden kann wenn schon ein Aufbauseminar gemacht wurde und das ich angeben würde das ich durch die Sonne nix gesehen habe bzw geträumt habe? Desweiteren bin ich auf den Führerschein extrem angewiesen.
2 Antworten
Der 3. A-Verstoß führt zum Entzug der Fahrerlaubnis und zu einer Sperre bis dieser erneut beantragt werden kann.
Es ist unabhängig in welchem Zeitraum diese Verstöße begangen wurden, entscheidend ist die Anzahl und wenn der 3. A-Verstoß erreicht ist geht die Fahrerlaubnis auf Wanderurlaub.
Du kannst das mit einem Anwalt versuchen zu klären, aber dann müsste man dir den ganzen Verstoß irgendwie aberkennen lassen. Drei A-Verstöße werden vom Gesetzgeber gewährt, wenn diese überschritten werden wird dem Fahrer eine mangelhafte Eignung zum Führen eines Kfz im öffentlichen Straßenverkehr unterstellt welche dann durch eine MPU widerlegt werden muss.
Extrem angewiesen auf den Führerschein, wohl kaum. Wenn man innerhalb kürzester Zeit so viel Verstöße hinbekommt.
Wenn man andere Fälle liest oder hört, sind dies oft immer Einzel entscheide die ganz individuell getroffen wurden. Soll heißen dass es bei dir ganz anders laufen kann. Und die Ausrede mit der Sonne oder gar träumen läuft Mal gar nicht.
Das deutet nur zu einem Entschluss hin dein Führerschein noch deutlich länger zu sperren