Amazonverkäufer will ''Postnummer'' , habe aber keine?

6 Antworten

Richtig. Das hat DHL umgestellt. Inzwischen MUSS man eine Postnummer (auch Kundennummer genannt) angeben, sonst ist keine Zustellung an eine Filiale möglich. Online Registrieren und Verifizieren dauert keine 2 Minuten.

keinnameunter
Fragesteller

so eine sauerei. wieso macht man so eine gute dienstleistung schlechter, check ich nicht, das hat doch garkeinen sinn diese nummer. der versandtservice ist top und es klappt für beide seiten super, ich sehe den sinn dahinter nicht. aber die frage soll jetzt nicht an sie gehen, die stelle ich mir einfach leicht empört selber

keinnameunter
Fragesteller
@iiPiiHiiIiiLii

mehr sicherheit kann es nicht geben. und warum soll das sicherer sein? macht keinen sinn. die daten die angegeben werden reichen voll aus. vll dient es der sicherheit für eine andere partei, nicht mir`? aber da stecke ich nicht drinn.

Tja, da hast Du wohl nur folgende Möglichkeiten

  • Du beschwerst Dich beim Amazon-Kundenservice - aber ich weiß nicht, ob das was bringen würde
  • Du meldest Dich bei der DHL an, gibst dem Deppen (glücklicherweise nicht meine Wortwahl) die heißersehnte Postnummer - und sobald das Paket da ist, löschst Du den DHL-Account einfach wieder! Deinem Ärger über den Verkäufer (so meine Wortwahl) kannst Du dann ja sachlich und in aller Form im Rahmen einer Rezension Luft machen! Von der Angabe einer falschen Postnummer würde ich Dir natürlich dringend abraten!
  • Du verzichtest auf die Ware - ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es diese Ware nur bei einem einzigen Verkäufer geben soll...
keinnameunter
Fragesteller

ja, hab das böse wort korrigiert. will nich nicht anmelden, ich versuche darauf zu bestehen dass das so geht, hab dem netten verkäufer geschrieben

Highlands  10.12.2021, 12:03
@keinnameunter

Das liegt nicht im Ermessen des Verkäufers ob das geht oder nicht. Wenn der das ohne Postnummer an die Filiale adressiert, wird das im ersten Sortierzentrum rausgefischt und geht mit dem Vermerk "Sendung nicht AGB-konform" an ihn zurück.

Dann hat der "nette Verkäufer" dank Deiner Sturheit nicht nur die Versandkosten in den Sand gesetzt sondern bekommt von DHL auch noch eine Nachbelastung von € 4,76 für die Rücksendung

Hallo keinnameunter,

wie Rolf42 bereits unter der Antwort von Andreaslpz gepostet hat:

Die Deutsche Post sieht für die Lieferung an eine Postfiliale ebenso eine Paketnummer vor, wie bei Lieferung an eine Packstation.

Früher war die Angabe eventuell optional, inzwischen nichtmehr und darum verlangt der Verkäufer nach der Nummer.

Ben

Waldi2007  10.12.2021, 10:37

Komisch... ich habe bisher noch nie meine Postnummr 'rausrücken müssen - und ich bekomme viel per DHL...

Ben Sellin  10.12.2021, 10:55
@Waldi2007

Es kann sich ja um eine Änderung seitens DHL / Deutsche Post hndeln. Solche Änderungen werden ja ständig gemacht und nicht alle davon werde großartig angekündigt

Waldi2007  10.12.2021, 10:55
@iiPiiHiiIiiLii

Nein, ich hatte auch schon Lieferungen an eine Postfiliale, und dafür wurde damals auch keine Postnummer angeftagt!

keinnameunter
Fragesteller

oha, seit wann ist das so? letzte woche noch habe ich ganz normal ohne diese nummer bestellt und alles ging gut

Ben Sellin  10.12.2021, 10:56
@keinnameunter

Eventuell muss man die Nummer bei der Post nicht angeben, aber der Verkäufer, bei welchem du nun deinen Einkauf tätigst verlangt diese Nummer für die eigenen internen Prozesse

Wenn der Verkäufer darauf besteht, ist es leider so. Musst dich halt anders mit ihm einigen.
Es ist aber weiterhin keine Postnummer (Direktsendung)nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute, dass ihr aneinander vorbei redet. Du möchtest die Sendung in eine Filiale liefern lassen, er meint eine Packstation, denn für die braucht man eine Postnummer.

Rolf42  10.12.2021, 10:31

Auch für die Lieferung an eine Postfiliale oder an einen DHL-Paketshop sieht DHL die Angabe der Postnummer vor - praktisch genauso wie bei einer Packstation.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html

Andreaslpz  10.12.2021, 10:35
@Rolf42

Ah, das wußte ich noch gar nicht. Lasse aber auch fast alles an Packstationen liefern

keinnameunter
Fragesteller

also ich habe mehrere sachen bestellt und er hat gleichzeit zwei gleiche nachrichten, aber verschieden formuliert, geschrieben. einmal paketshop und einmal filiale, ist ja das gleiche soweit ich weis, zumindest in meinem fall. und packstation hat keiner von uns beiden erwähnt