Packete an packstation senden lassen, was hat es mit der postnummer auf sich??

3 Antworten

Hallo tony5689,

natürlich muss die Post-Nummer in der Adresse angegeben sein. Denn DHL muss ja wissen, an wen die Benachrichigung per SMS geschickt werden muss, mit der dir die mTAN zur Abholung mitgeteilt wird.

Und du benötigst zur Verifizierung an der Packstation die goldene Karte, die du in den Leseschlitz schieben musst.

Die Karte bekommst du bei der Post-Niederlassung und musst dich dort auch mit Perso ausweisen - und du musst 18 Jahre alt sein :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

tony5689
Fragesteller

Achsooo, ok das mit der goldenen karte war mir garnicht bewusst - aber gut dass ich das vorher erfahre, nicht dass das packet dann verschickt wird und ich das garnichy abholen kann weil mir diese karte fehlt...

Ich glaube dann lasse ich das einfach an mich zuhause liefern, ist vielleicht einfacher...

ichausstuggi  07.03.2016, 23:16
@tony5689

Ich lass mir schon seit Jahren die (meisten) Sachen an die Packstation liefern - kann ich dann 24/7 abholen, muss nicht früher vom Geschäft weg, weil die Post nur bis 18 Uhr offen hat und muss bei der Post nicht in der Schlange anstehen :)

Um an eine Packstation liefern zu lassen, brauchst Du zunächst eine Postcard Gold. Ohne die kannst du bei der Packstation keine Pakete abholen bzw. dorthin liefern lassen. Diese Karte kannst Du auf www.paket.de oder in deiner Post Filiale beantragen. Dort musst du dann noch deine Identität verifizieren lassen und dann bekommst du deine Postcard Gold zugesandt und kannst Pakete an eine Packstation liefern lassen.

Wenn du eine Sendung an die Packstation senden lassen möchtest, dann musst du auch deine Postnummer angeben. Diese gehört in das Feld Adresszusatz.

Deine Adressierung würde wie folgt aussehen:

tony 5689
123456789 (deine Postnummer)
Packstation 1 (die Packstationsnummer)
12345 Musterstadt