Email bei Versand in eine Postfiliale zwingend erforderlich?

4 Antworten

Die Angabe der Mailadresse ist nicht zwingend erforderlich.

Wichtig für Dich ist nur, dass Du ausschließlich an die von eBay mitgeteilte Empfängeradresse verschicken darftst, und das nur sendungsverfolgt.

Wenn Dir der Käufer die Postfilialadresse erst nachträglich mitgeteilt hat, dann darfst Du nicht dorthin verschicken, weil Du sonst keinerlei Verkäuferschutz hast und Ware und verlieren wirst.

Sebbi54321
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Adresse, die ich von ebay erhalten habe ist die von der Postfiliale. Mir ging es nur darum, ob man zur Abholung evtl. die ausgedruckte Email benötigt. Weil wenn ich nur einen Punkt reinschreibe anstatt einer Email-Adresse, würde natürlich bei meinen Käufer keine Email ankommen die er evtl. bräuchte.

Rasentraktor007  01.01.2024, 15:06
@Sebbi54321
Die Adresse, die ich von ebay erhalten habe ist die von der Postfiliale.

Gut.

Mir ging es nur darum, ob man zur Abholung evtl. die ausgedruckte Email benötigt.

Du kannst die Mailadresse nur dann eintragen, wenn Du sie hast.

Wenn Du sie nicht hast, dann lass sie weg und teile dem Käufer die Sendungsnummer mit, dann kann er sich selbst informieren.

Du musst dem Empfänger einfach die sendungsnummer geben und dann kann er auf der DHL Website sein Paket umleiten an eine Packstation oder Filiale wie er will.

Du musst als Paket verschicken nicht als Päckchen oder warenpost.

DHL will zwingend eine Email Adresse des Empfängers von mir, also als Pflichtfeld.

Nein, DHL will nicht zwingend vom Empfänger eine Emailadresse, sondern vom Absender. Du musst also deine Adresse angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Sebbi54321
Fragesteller

Beim Versand in eine Filiale ist die E-Mail des Empfängers ein Pflichtfeld. Wahrscheinlich deshalb, weil nicht zwingend eine Postnummer angegeben werden muss, eines von beiden aber benötigt wird für die Benachrichtigung (meine Vermutung). Wenn in der Benachrichtigungsemail keine zwingend notwendigen Informationen sind (z.B. wie ein QR-Code für die Abholung), hätte man es wohl so lösen können, dass entweder die Postnummer oder eine Email angegeben werden muss.

Du verschickst an die angegebene Adresse, die dir eBay mitgeteilt hat und anzeigt.