Amazon Rücksendung, ausweis sonst kein Geld zurück?
Guten Abend,
Ich habe mir vor ca. Einem Monat ein neues Mainboard bei amazon gekauft für 400€. Mir wurde aber das falsche zugeschickt also habe ich ein paar Tage nach der Lieferung das falsche mainbaord direkt wieder zurück zu Amazon geschickt. Nun sind ungefähr 3 Wochen vergangen und immernoch kein Geld ist da. Also hab ich den Support angeschrieben und diese meinten zu mir ich MUSS den Ausweis hochladen weil ich sonst mein Geld nicht wieder bekomme. Dann hab ich erstmal etwas recherchiert und gesehen, dass viele Leute das selbe Problem haben. Auf Reddit wird gesagt, dass es sich um einen Betrug von Amazon Mitarbeitern handelt. Andere sagen es handelt sich um eine verzögerungstaktik von amazon weil sie nach Weihnachten so viele retouren haben. Ich weiß nicht was ich glauben soll aber habe Angst meinen ausweis an diesen drittanbieter zu schicken. Andererseits werde ich mein Geld nicht wieder bekommen.
Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus
Wer hat den Ausweis angefordert? Amazon oder der Drittanbieter? Wie alt bist du?
Amazon, aber man muss den auf einer drittanbieter Seite hochladen. 19😂 Es liegt nicht am alter!!
3 Antworten
Amazon ist halt ab 18. Viele Kinder denken, sie wären schlauer als Amazon und bestellen dort, obwohl sie noch keine 18 sind. Eine Ausweiskontrolle ist durchaus normal, um das Alter zu bestätigen. Das würde ich bei einem Empfänger, der 400 € von mir kriegen soll, auch machen.
Also ich weiß nicht woher du wissen willst, wie alt ich bin, aber ich bin 19
Ich habe nie behauptet zu wissen, wie alt du bist. Ich habe lediglich gesagt, dass Amazon ab 18 ist, aber viele Kinder dort bestellen, obwohl sie es nicht dürfen.
Und wie gesagt, viele Leute haben das selbe Problem. Es liegt also definitiv nicht am alter
Das Alter war ja nicht das Einzige, sondern auch die Bestätigung des Empfängers. Bevor ich 400 € an jemanden sende, will ich schon wissen, mit wem ich es zu tun habe. Sonst kann man ja alles mögliche bei Amazon erstmal als Namen eingeben, ohne dass es geprüft wird.
Kein Problem. Solche Kinder, die sich für schlauer als Amazon halten, sind leider immer häufiger der Grund, wieso ehrliche Nutzer wie du und ich immer mehr Auflagen bekommen, damit sich die Firmen auch absichern.
Hattest du bislang auch schon Retouren in der Höhe? Sonst kann es sein, dass Amazons interne Risikorichtlinien eben nun eine Sicherheitsprüfung notwendig sehen. Wie genau die funktionieren, weiß natürlich niemand, da die verständlicherweise nicht öffentlich sind, damit man sie nicht umgehen kann.
direkt wieder zurück zu Amazon geschickt
Hattest Du wenigstens vorher Kontakt mit Amazon, so dass die von der Falschlieferung wussten?
25 Jahre Kunde, zeit der ersten Stunde rund 5000€ im Jahr Umsatz , alle Probleme ließen sich mit Mail/Anruf/ Chat lösen. Auch bei teureren Artikeln.
Man sollte jedoch immer mit Bedacht wählen wo kaufe ich da ein Amazon hat auch den Marktplatz und verschickt ggf. nur das Produkt. Da sind leider auch einige schwarze Schafe dabei.
Ansonsten zahle ich zu Sicherheit alles auf Kreditkarte.
Nein ich bin kein Mitarbeiter und bekomme keine Provision aber großer Fan.
Hey, ja also der Verkäufer war vom Marktplatz aber die Retoure geht doch an amazon oder nicht? Ich bin ja eigentlich auch ein riesen amazon Fan aber sowas hatte ich noch nie.
immer an die Retouren Adresse schicken immer als Versichertes Packt am besten mit UPS oder DHL . Das steht aber in den Retouren unterlagen drin. Daran einfach halten. Wir hatten da noch nie Probleme. Wir sind alle Menschen und Fehler können passieren wichtig ist immer ruhig zu bleiben.. dann wird dir auch geholfen mit rumschreien kommst du nicht weiter.. dann macht jeder zu.
Also ich weiß nicht woher du wissen willst, wie alt ich bin, aber ich bin 19. Und wie gesagt, viele Leute haben das selbe Problem. Es liegt also definitiv nicht am alter😂