Amazon Konto gesperrt, wie bekomme ich mein Guthaben zurück?

5 Antworten

doch nun wurde mein Konto gesperrt, gibt es eine Möglichkeit das Konto zu entsperren oder das Geld zurück zu bekommen?

Du musst Amazon zunächst dazu auffordern, dir dies auszuzahlen. Danach musst du ggf. Klagen.

Ich kenne einen ähnlichen Fall dazu, da hat sich Amazon erst vor Gericht das erste Mal gezuckt. Am Ende kam ein Vergleich dabei raus, es endet somit bei +/- null.

Also insgesamt: Lehrgeld.

Lorena495
Fragesteller

Ja, aber ich bin ja komplett im unrecht, da ich Amazon als minderjährige benutzt habe und somit mein Alter falsch angegeben habe

Jurafuchs  11.01.2024, 14:44
@Lorena495

Die rechtliche Würdigung wäre zumindest sportlich zu treffen.

Daher sage ich ja: Lehrgeld.

mchawk777  11.01.2024, 17:01
Ich kenne einen ähnlichen Fall dazu, da hat sich Amazon erst vor Gericht das erste Mal gezuckt. Am Ende kam ein Vergleich dabei raus, es endet somit bei +/- null.

Zuzüglich oder inkl. Anwaltskosten? 😉

mchawk777  11.01.2024, 17:14
@Jurafuchs

Dann wäre mein Rat bei 400 €: Mal besser sein lassen => Lehrgeld, in der Tat. 😉

Majordomus  12.03.2024, 11:01

Versucht doch einfach mal den Kundenservice anzurufen und den Fall dort freundlich zu schildern.

Wie alt bist du denn? noch weit von der 18 entfernt?
Du selbst kannst da leider erst mal gar nichts tun, außer es offen mit deinen Eltern zu besprechen.

Die können eher etwas bewirken, da du noch nicht volljährig, und somit auch nicht voll geschäftsfähig bist.
Sie müssen solchen Geschäften zustimmen, und können sie deswegen auch anfechten.

Vielleicht können sie für dich bürgen, damit dein Konto wieder freigegeben wird (aber das ist eher unwahrscheinlich), oder sie versuchen, die Gutscheine zurückzubekommen, die du eingelöst hast.(was eher möglich ist)
Denn theoretisch dürfte das Geld auf deinem Konto wegen deines Alters nicht rechtskräftig sein.

Wie genau hast du das Guthaben auf dein Amazon-Konto bekommen?
Hat es jemand überwiesen oder hast du Gutscheine im Laden gekauft und dann eingelöst?
Und wie konntest du überhaupt einen Amazon-Account eröffnen? Falls du dabei falsche Angaben gemacht hast, könnte das ein Problem sein und dein Geld evtl futsch.

Aber vorneweg: Du kannst Guthaben und Gutscheine grundsätzlich nicht auszahlen lassen, auch nicht von gültigen Konten.
Du musst das Geld auf der Plattform ausgeben, aber es bleibt 10 Jahre gültig. Vielleicht kannst du dein Konto wieder freischalten, sobald du volljährig bist, und dann das Guthaben nutzen (sofern Amazon deinen Account nicht komplett sperrt, weil du falsche Angaben gemacht hast).

So oder so: Eltern müssen regeln, da sie dein gesetzlicher Vertreter sind.
Du selbst kannst da (noch) nicht viel ausrichten."

Oder an wen muss ich mich da wenden?

An Deine Eltern, damit die bei Amazon dem ganzen aufgrund Deiner Minderjährigkeit widersprechen.

Und auch das ist keine Garantie für eine baldige Rückzahlung.

LeWe23  11.01.2024, 14:51

Nö. Denn das Konto gehört offiziell einem Erwachsenen mit einem anderen Geburtsdatum.

Das Problem ist anscheinend nicht, daß Du minderjährig bist (das wird erst im weiteren Verlauf der Angelegenheit zum Problem), sondern Dein Zahlungsmittel, das Du in Verbindung mit diesen Gutscheinen nutzt.
Ist in Deinem Account ein Bankkonto oder eine Kreditkarte hinterlegt? Wenn ja, auf wessen Name läuft die betreffende Zahlungsart?
Wenn Du ganz viel Glück hast, wollen die nur sicherstellen, daß Konto oder Kreditkarte tatsächlich Dir gehören und fordern einen Kontoauszug an, ohne von Dir einen Ausweis zu verlangen.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber schlimmer als es ist, kann es eh nicht mehr werden, also füll die geforderten Angaben zu Deiner hinterlegten Zahlungsart aus und warte ab, was als nächstes passiert bzw, was Amazon als nächstes anfordert.

Und sorry, aber wie kann man denn so wahnsinnig sein, fast 400 Euro Guthaben in einen Account zu laden, der mit falschen Daten läuft und von dem man weiß, daß er jeden Moment gesperrt werden könnte?!
Und wieso schenkt Deine Familie Dir Amazon-Guthaben, Deinen Verwandten muss doch auch klar sein, daß Du Amazon eigentlich garnicht selbst nutzen darfst...

Wie auch immer, da Deine Eltern ja anscheinend wissen, dass Du Amazon unbefugt genutzt hast, gibt es ja wenigstens keine Probleme, ihnen zu sagen, was passiert ist.
Spätestens, wenn Amazon Deinen Ausweis anfordert, sollte einer Deiner Erziehungsberechtigten telefonisch (!) Kontakt zu Amazon aufnehmen und dort in höchst bedauerndem Tonfall erklären, daß das Gutschein-Guthaben Geschenke Deiner Familie sind und eigentlich gedacht waren, damit Du Dir Sachen bei Amazon aussuchen kannst, die dann natürlich Deine Eltern für Dich bestellen.
Du hättest das aber falsch verstanden und selbst einen Account eröffnet, was selbstverständlich nicht erlaubt ist.
Dein Erziehungsberechtigter bittet daher darum, Deinen Account umgehend zu schließen und das vorhandene Guthaben in Form eines neuen Gutscheins zu erstatten, den Deine Eltern dann in ihrem Account einlösen und damit für Dich, so wie es vorgeschrieben ist, Sachen bestellen.

Mit Dir als Minderjähriger wird Amazon darüber nicht diskutieren, aber wenn Dein Vater oder Deine Mutter sich melden, besteht zumindest eine gewisse Chance, daß das Guthaben an sie ausgezahlt wird, vor allem, wenn es evtl vorher schon über deren Amazonaccount gekauft wurde...

Gar nicht. Es ist ja offiziell nicht dein Konto, sondern das eines Erwachsenen mit deinem Namen.