Wie funktioniert das bei Amazon, wenn ich mir ein Produkt gekauft habe und es nicht mehr möchte?

5 Antworten

Rücksendungen sind kostenlos.

  • Man gibt fristgerecht an dass man etwas retournieren möchte, wählt den Versanddienstleister aus und bekommt dann ein Label per Email, bzw. einen QR-Code.
  • Dieses Label druckt man sich aus und klebt es auf das Paket.
  • Alternativ geht man in eine Filiale oder einen Paketshop, lässt den QR-Code scannen und lässt sich dort ein Label ausdrucken.

Fertig. So ist es zumindest immer bei mir, sofern Amazon der Versender ist.

Ich würde Amazon schreiben, ob sie mir nicht einfach das Geld zurücksenden können und ich ihnen im Gegenzug ein Beweisvideo schicke, dass ich das Produkt selbst vernichtet habe. Dann kann man sich die zusätzliche Umweltverschmutzung für den Rückversand wenigstens sparen, wenn das Produkt bei Amazon sowieso im Müll landet.

NackterGerd  18.05.2023, 13:05

Was soll dass denn

NackterGerd  18.05.2023, 13:44
@GrandVoyager

Vermeidung wäre nicht unnötig dort zu bestellen

Aber einfach Dinge zu zerstören und dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen zu wollen ist natürlich Unsinn

Womöglich noch mit Fake Video um als Betrüger doppelt zu kassieren.

Wie kann man nur so weltfremd und unrealistisch denken

GrandVoyager  18.05.2023, 14:39
@NackterGerd

Ich bin nicht weltfremd, ich weiß genau was abläuft, dennoch kann ich die Unvernuft ja anprangern.

Das muß doch bei der Bestellung in der Widerrufsbelehrung und den AGBs gestanden haben.

Du musst ja eindeutig den Widerruf klar machen

Normalerweise bekommst du ein Formular und Paketaufkleber

Warum hältst Du dich nicht an den üblichen Ablauf?

Gehst in deine Bestellungen, suchst die richtige Ware aus, drückst auf Rückgabe (oder so ähnlich), dann musst du angeben, ob du einen Drucker hast und mit welchem Paketdienst du zurück senden möchtest.

Hast Du einen Drucker, würde ich den auch nutzen.

Dann zeigt Dir Amazon eine Seite, die aus 2 Teilen besteht. Der größere Teil ist der Aufkleber mit der rücksendeadresse (der muss später aufs Paket außen drauf. Der kleine Teil (mit nem strichcode) muss ins Paket.

Code oder Retour Aufkleber. Ob es was kostet, das kommt darauf an.

Kaesekuchen7041
Fragesteller

Also reicht es wenn ich den Code dem Produkt beilege und es dann zurück schicke und wenn die dann dort das Paket öffnen mit dem Code, den ich dem Paket beigelegt habe und bekomme ich dann mein Geld zurück?

HarryXXX  18.05.2023, 05:53
@Kaesekuchen7041

Mit dem Code gehst Du zur Post und gibst die Sendung auf.

Alternativ eben mit dem Paketaufkleber.