Am Boden zerstört wegen Ex? Wie geht es mir wieder besser?
Guten Abend zusammen!
kurz was vorab, damit man alles besser verstehen kann. Meine Ex Freundin habe ich vor längere Zeit kennengelernt und wir hatten eine schöne Zeit. Haben aber auch häufiger gestritten und es war zeitweise ein wenig on Off. Dennoch haben wir immer wieder zueinander gefunden.
Nun hat sie einen neunen Freund, sie hat sich dann aber getrennt, da sie unsicher war, ob sie auf mich steht und ich habe dann gestern schmerzlich erfahren, dass sie schon etwas länger wieder mit ihrem Ex zusammen ist. Wir hatten danach viel Streit und jetzt haben wir keinen Kontakt mehr.
Für mich ist dabei eine Welt zusammengebrochen, denn sie war für mich alles: große Liebe, beste Freundin, gefühlt Therapeutin, Vertrauensperson und co.
Sie war neben meiner Familie die wichtigste Person in meinem Leben (ich weiß, dass du das liest - es ist wahr)
Demnach konnte ich es nicht haben, dass sie hinter meinem Rücken nen neuen hat. Und ich bin seit gestern Mittag gefühlt nur noch am Boden zerstört.
Dadurch, dass ich kein Kontakt mehr zu ihr habe, fehlt mir eine enormer Teil und das ist schlimm. Mir fehlt alles, das stundenlange Schreiben, das telefonieren, der Kontakt an sich, einfach alles dabei
Ich habe nicht viele Freunde, absichtlich, und irl rede ich mit meinen Freunden nicht extrem viel über mein Privatleben, da ich dort einfach eine traumatische Erfahrung hatte. Aber Freundin hilft mir gerade aus der Schule.
Aber online konnten mich Freude ein wenig auffangen (danke an euch), aber dennoch ist dieser Verlust für mich extrem…mir fehlen Personen zum reden, neben meinen Freunden, also eine Person wie meine Ex einfach…
Wie kann ich damit besser umgehen? Ich bin halt am Boden zerstört? Wie kann es mir besser gehen? Wie kann ich irgendwann jemand neues kennenlernen? Weil aktuell kann ich mir nicht vorstellen, jemals mit einem anderen Mädchen was zu haben…
ich bin über jede Antwort extrem dankbar!
6 Antworten
Ich habe ähnliches erlebt.
Lass dir so viel Zeit wie du brauchst.
Es ist ein Trauerprozess.
Vertraue nicht denen, die sagen dass du sofort alle Erinnerungen wegwerfen und sie überall blockieren sollst.
Du musst die Möglichkeit haben, aktiv zu trauern.
Ich persönlich habe in dieser Zeit viel geweint. Weinen hat alles verbessert, mir meine Schmerzen genommen, meinen Geist geklärt.
Ich habe ganz bewusst jeden Tag geweint und die Tränen immer total zugelassen, wenn alles in mir hoch kam. Oft hatte ich Angst und wollte mich lieber ablenken. Aber ich weiß, dass ich durch den Schmerz hindurchgehen musste. Daran führte bei mir kein Weg vorbei.
Ich habe also wirklich gelitten, es nicht verdrängt, oder mich sehr stark abgelenkt, sondern die ersten Monate nachdem ich jemanden verloren hatte, der nicht mehr mit mir sprechen wollte, einfach unendlich viel geweint.
Jetzt ist es schon ziemlich lange her und ich weine deswegen meistens 1-2 mal pro Monat und habe mittlerweile viel weniger Angst vor den Gefühlen, die dabei hochkommen. Ich kann damit umgehen.
Eine Trennung tut immer weh
Wann du bereit für was neues bist kann ich dir leider nicht sagen jeder trauert unterschiedlich lange
Verarbeite es und lass dich erst auf was neues ein wenndu wirklich frei bist und nicht mehr an ihr hängst
Ich hänge jetzt nicht mehr an ihr. Es hat sich danach noch einiges ereignet, was es für mich nur noch einfacher gemacht hah, sie zu vergessen ;)
Hallo
so eine extreme emotionale Abhängigkeit kann sehr abschreckend wirken..
Dir bleibt keine andere Wahl als abzuschließen. Sie hat sich offensichtlich gegen dich entschieden. Eventuell hat sie es dir nicht gesagt weil sie genau weiß wie du reagieren wirst.
Akzeptiere ihre Entscheidung und schaue nicht zurück. Jeder Versuch mit ihr zu sprechen oder sie zu überreden wird dich nur in deiner Entwicklung stören.
Es tut am Anfang immer weh.. Die gute Nachricht: es wird besser wenn du Zeit vergehen lässt.. Die schlechte: Das wird dir im Leben wahrscheinlich noch öfter passieren.
Du kannst nichts gegen deine aktuellen Emotionen machen außer es "auszusitzen".
Alles Gute dir 🍀
Seit wir geboren wurden lernen wir mit unseren Emotionen umzugehen. Ganz extrem ist diese Entwicklung wenn wir noch sehr klein sind und vieles zum ersten Mal richtig fühlen (Eltern werden mir das bestätigen 😅).
Wenn du das erste Mal richtig liebst ist es ein neues Gefühl und wenn du dann das erste Mal richtig verletzt wirst natürlich auch. Damit musst du dann erstmal lernen umzugehen.
Aber so wie bei allen anderen Gefühlen lernst du auch mit diesem umzugehen. :)
Hahah ja Eltern bestätigen das 😂
Das wird so sein, auf jeden Fall… aber diese Gefühle hier sind schon extrem und ich möchte einfach nur, dass das vorbei ist 😂
Das wird es.. versprochen :) aber leider nicht sofort.. du kannst dich versuchen abzulenken um es erträglicher zu machen.
Ich schreibe die ganze Zeit mit meiner Schwester einer online Freundin und einer Freundin aus der Schule - das hilft ein kleines bisschen
Ich hatte dies genau so, bei meiner ersten richtigen Freundin...
Genau so ging es mir, als ich meine erste Freundin aufgrund der späteren Fernbeziehung "verloren" hatte.
Das braucht oft mehrere MONATE, bis das es fast ganz abgeklungen ist.
Anfangs waren wir nur 4 km auseinander, nach 3 Jahren hatte sie auf einmal die Möglichkeit, rund 300km von hier eine gehobene (befristetet) Stelle zu erhalten.
Ich teilte ihr meine Bedenken mit, das Fernbeziehungen schwierig zu managen und handeln sind.
Sie meine jedoch nur, das am Wochenende doch immer ein Treffen möglich sein und es ja auch nur "befristet" sein.
Aufgrund dieser Fernbeziehung waren wir ja kaum zusammen und irgendwie fand sie einen "besseren" Partner und beendete die Beziehung von Ihrer Seite aus dann für mich unerwartet.
Und das war hart, gerade weil es die ERSTE Liebe war - da habe ich über 1 Jahr noch dran geknabbert. Aber realistisch bin ich dann die Sache angegangen und es verblasste dann immer mehr wie ein Bild, was in der Sonne ausbleicht.
Es ist möglich zu vergessen, dauert aber Zeit und Du brauchst ein starkes REALISTISCHES Denken, das es ein DANNACH gibt und es tausenden Jungs oder Männern auf der Welt auch so geht wie DIR gerade !
Das sagte ich mir dann und es schwächte dann immer mehr ab....
Ehrlich gesagt, frage ich mich, dass du diese Frage stellst!?
Du selbst gibst jede Menge Tipps wie hier:
Wiederum zitierst du:
Ich bin selber 17 Jahre alt und ein Junge und bin wie gesagt, seit kurzer Zeit erst Single und aus einer toxischen Beziehung raus.
Ich wollte dir gerne antworten, aber du verwirrst mich, zumal eure Beziehung toxisch war. Das ist doch paradox. Oder nicht?
Ich gebe viele Tipps, korrekt. Aber ich selber kann mit sowas nicht umgehen
Meine Beziehung war äußerst toxisch, aber dennoch war sie mir wichtig und meine Ex war für mich eine wichtige Person, auch wenn sie mir psychisch extrem geschadet hat
Ob die vielen Antworten korrekt sind, kann ich im einzelnen nicht einschätzen, und das will ich auch nicht ;)
Aber deine Beziehungs-Beratung erscheint mir in deinem Alter sehr professionell inkl. Sprachstil wie bei einem Psychologen oder Psychiater oder KI.
Meines Wissens nach lässt sich ein Psychiater, Psychologe oder Psychotherapeut nicht von seinen Kollegen beraten. Das wäre ihm doch zu peinlich.
Mit deinen erst 17 Jahren toben sich die meisten Jugendlichen erst noch richtig aus. Und dann möchtest du so oder so auf die See und brauchst noch keine feste Beziehung. Dann chillst du halt mal einen Tag auf den Malediven oder woanders. Und überall findest du sympathische und kluge Frauen, die es ehrlich mit dir meinen. Kleine Streitereien sind auch in der besten Ehe ganz normal. Sie blitzt, er donnert ;)
Aber toxische Beziehungen definitiv nicht.
Ahoi und pass gut auf dich auf 🤞
Ob meine Antworten alle korrekt sind weiß ich auch nicht Hahahahahah
KI benutze ich nicht oder wenn überhaupt mal nur, um bei 1-2 Antworten nochmal einen weiteren Tipp einzubauen
eigentlich will/wollte ich eine lange Beziehung, also eine die für immer hält. Sie war nicht die richtige und das habe ich zum Glück jetzt schon bemerkt. Schlimm wäre es, wenn ich das erst in 10 Jahren bemerkt hätte 😂
Ich brauche meine Erfahrungen bzw den Spaß nicht zwingend. Ich hatte alles schon, mit Ende 15/Anfang 16 und habe da aber auch bemerkt, das zeichnet liebe für mich nicht zwingend aus. Na klar, Sex uns so sind schön, aber für mich nicht immer notwendig ;)
Aber jetzt gehe ich damit langsam besser um, also mir geht es besser und ich kann das alles besser verarbeiten und langsam abschließen
Ich hatte dich zitiert
Ich gebe viele Tipps, korrekt.
aber dabei nicht auf das Kommazeichen geachtet 🤦♂️
Ob meine Antworten alle korrekt sind weiß ich auch nicht Hahahahahah
Oh ja, fast jede Kommunikation ist eine Kette von Missverständnissen 😀
Aber schön zu hören, dass es dir wieder langsam besser geht 👍😊
Ich liebe alle, die es wagen, tief zu tauchen. Sie sind wie die Wale der Weltmeere. Den Grund erreicht keiner ... (Herman Melville)
Ja, das stimmt. Ich heule auch irgendwie aktuell nur - und das obwohl ich fast nie weine 😅
okay, ich hoffe, dass es besser wird…