Am Boden zerstört wegen Ex? Wie geht es mir wieder besser?

6 Antworten

Ich habe ähnliches erlebt.

Lass dir so viel Zeit wie du brauchst.

Es ist ein Trauerprozess.

Vertraue nicht denen, die sagen dass du sofort alle Erinnerungen wegwerfen und sie überall blockieren sollst.

Du musst die Möglichkeit haben, aktiv zu trauern.

Ich persönlich habe in dieser Zeit viel geweint. Weinen hat alles verbessert, mir meine Schmerzen genommen, meinen Geist geklärt.

Ich habe ganz bewusst jeden Tag geweint und die Tränen immer total zugelassen, wenn alles in mir hoch kam. Oft hatte ich Angst und wollte mich lieber ablenken. Aber ich weiß, dass ich durch den Schmerz hindurchgehen musste. Daran führte bei mir kein Weg vorbei.

Ich habe also wirklich gelitten, es nicht verdrängt, oder mich sehr stark abgelenkt, sondern die ersten Monate nachdem ich jemanden verloren hatte, der nicht mehr mit mir sprechen wollte, einfach unendlich viel geweint.

Jetzt ist es schon ziemlich lange her und ich weine deswegen meistens 1-2 mal pro Monat und habe mittlerweile viel weniger Angst vor den Gefühlen, die dabei hochkommen. Ich kann damit umgehen.

Eine Trennung tut immer weh

Wann du bereit für was neues bist kann ich dir leider nicht sagen jeder trauert unterschiedlich lange

Verarbeite es und lass dich erst auf was neues ein wenndu wirklich frei bist und nicht mehr an ihr hängst


WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 21:34

Ich hänge jetzt nicht mehr an ihr. Es hat sich danach noch einiges ereignet, was es für mich nur noch einfacher gemacht hah, sie zu vergessen ;)

Hallo

so eine extreme emotionale Abhängigkeit kann sehr abschreckend wirken..

Dir bleibt keine andere Wahl als abzuschließen. Sie hat sich offensichtlich gegen dich entschieden. Eventuell hat sie es dir nicht gesagt weil sie genau weiß wie du reagieren wirst.

Akzeptiere ihre Entscheidung und schaue nicht zurück. Jeder Versuch mit ihr zu sprechen oder sie zu überreden wird dich nur in deiner Entwicklung stören.

Es tut am Anfang immer weh.. Die gute Nachricht: es wird besser wenn du Zeit vergehen lässt.. Die schlechte: Das wird dir im Leben wahrscheinlich noch öfter passieren.

Du kannst nichts gegen deine aktuellen Emotionen machen außer es "auszusitzen".

Alles Gute dir 🍀


WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:51

Ja, das stimmt. Ich heule auch irgendwie aktuell nur - und das obwohl ich fast nie weine 😅

okay, ich hoffe, dass es besser wird…

Janii132  14.11.2024, 19:17
@WeltraumVoyager

Seit wir geboren wurden lernen wir mit unseren Emotionen umzugehen. Ganz extrem ist diese Entwicklung wenn wir noch sehr klein sind und vieles zum ersten Mal richtig fühlen (Eltern werden mir das bestätigen 😅).

Wenn du das erste Mal richtig liebst ist es ein neues Gefühl und wenn du dann das erste Mal richtig verletzt wirst natürlich auch. Damit musst du dann erstmal lernen umzugehen.

Aber so wie bei allen anderen Gefühlen lernst du auch mit diesem umzugehen. :)

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:35
@Janii132

Hahah ja Eltern bestätigen das 😂

Das wird so sein, auf jeden Fall… aber diese Gefühle hier sind schon extrem und ich möchte einfach nur, dass das vorbei ist 😂

Janii132  14.11.2024, 19:37
@WeltraumVoyager

Das wird es.. versprochen :) aber leider nicht sofort.. du kannst dich versuchen abzulenken um es erträglicher zu machen.

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 19:46
@Janii132

Ich schreibe die ganze Zeit mit meiner Schwester einer online Freundin und einer Freundin aus der Schule - das hilft ein kleines bisschen

Ich hatte dies genau so, bei meiner ersten richtigen Freundin...

Genau so ging es mir, als ich meine erste Freundin aufgrund der späteren Fernbeziehung "verloren" hatte.

Das braucht oft mehrere MONATE, bis das es fast ganz abgeklungen ist.

Anfangs waren wir nur 4 km auseinander, nach 3 Jahren hatte sie auf einmal die Möglichkeit, rund 300km von hier eine gehobene (befristetet) Stelle zu erhalten.

Ich teilte ihr meine Bedenken mit, das Fernbeziehungen schwierig zu managen und handeln sind.

Sie meine jedoch nur, das am Wochenende doch immer ein Treffen möglich sein und es ja auch nur "befristet" sein.

Aufgrund dieser Fernbeziehung waren wir ja kaum zusammen und irgendwie fand sie einen "besseren" Partner und beendete die Beziehung von Ihrer Seite aus dann für mich unerwartet.

Und das war hart, gerade weil es die ERSTE Liebe war - da habe ich über 1 Jahr noch dran geknabbert. Aber realistisch bin ich dann die Sache angegangen und es verblasste dann immer mehr wie ein Bild, was in der Sonne ausbleicht.

Es ist möglich zu vergessen, dauert aber Zeit und Du brauchst ein starkes REALISTISCHES Denken, das es ein DANNACH gibt und es tausenden Jungs oder Männern auf der Welt auch so geht wie DIR gerade !

Das sagte ich mir dann und es schwächte dann immer mehr ab....

Ehrlich gesagt, frage ich mich, dass du diese Frage stellst!?

Du selbst gibst jede Menge Tipps wie hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-mache-ich-richtig-schluss-ohne-ihn-zu-verletzen-und-unseren-freundeskreis-zu-verlieren

Wiederum zitierst du:

Ich bin selber 17 Jahre alt und ein Junge und bin wie gesagt, seit kurzer Zeit erst Single und aus einer toxischen Beziehung raus.

Ich wollte dir gerne antworten, aber du verwirrst mich, zumal eure Beziehung toxisch war. Das ist doch paradox. Oder nicht?


WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 08:42

Ich gebe viele Tipps, korrekt. Aber ich selber kann mit sowas nicht umgehen

Meine Beziehung war äußerst toxisch, aber dennoch war sie mir wichtig und meine Ex war für mich eine wichtige Person, auch wenn sie mir psychisch extrem geschadet hat

Ramafino  17.11.2024, 21:39
@WeltraumVoyager

Ob die vielen Antworten korrekt sind, kann ich im einzelnen nicht einschätzen, und das will ich auch nicht ;)

Aber deine Beziehungs-Beratung erscheint mir in deinem Alter sehr professionell inkl. Sprachstil wie bei einem Psychologen oder Psychiater oder KI.

Meines Wissens nach lässt sich ein Psychiater, Psychologe oder Psychotherapeut nicht von seinen Kollegen beraten. Das wäre ihm doch zu peinlich.

Mit deinen erst 17 Jahren toben sich die meisten Jugendlichen erst noch richtig aus. Und dann möchtest du so oder so auf die See und brauchst noch keine feste Beziehung. Dann chillst du halt mal einen Tag auf den Malediven oder woanders. Und überall findest du sympathische und kluge Frauen, die es ehrlich mit dir meinen. Kleine Streitereien sind auch in der besten Ehe ganz normal. Sie blitzt, er donnert ;)

Aber toxische Beziehungen definitiv nicht.

Ahoi und pass gut auf dich auf 🤞

WeltraumVoyager 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 06:49
@Ramafino

Ob meine Antworten alle korrekt sind weiß ich auch nicht Hahahahahah

KI benutze ich nicht oder wenn überhaupt mal nur, um bei 1-2 Antworten nochmal einen weiteren Tipp einzubauen

eigentlich will/wollte ich eine lange Beziehung, also eine die für immer hält. Sie war nicht die richtige und das habe ich zum Glück jetzt schon bemerkt. Schlimm wäre es, wenn ich das erst in 10 Jahren bemerkt hätte 😂

Ich brauche meine Erfahrungen bzw den Spaß nicht zwingend. Ich hatte alles schon, mit Ende 15/Anfang 16 und habe da aber auch bemerkt, das zeichnet liebe für mich nicht zwingend aus. Na klar, Sex uns so sind schön, aber für mich nicht immer notwendig ;)

Aber jetzt gehe ich damit langsam besser um, also mir geht es besser und ich kann das alles besser verarbeiten und langsam abschließen

Ramafino  18.11.2024, 18:16
@WeltraumVoyager

Ich hatte dich zitiert

Ich gebe viele Tipps, korrekt. 

aber dabei nicht auf das Kommazeichen geachtet 🤦‍♂️

Ob meine Antworten alle korrekt sind weiß ich auch nicht Hahahahahah

Oh ja, fast jede Kommunikation ist eine Kette von Missverständnissen 😀

Aber schön zu hören, dass es dir wieder langsam besser geht 👍😊

Ich liebe alle, die es wagen, tief zu tauchen. Sie sind wie die Wale der Weltmeere. Den Grund erreicht keiner ... (Herman Melville)