Altbau Kabelfarbe bei Strom?

27.07.2025, 10:18

Fotos vom Schalter

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es einen zweiten Lichtschalter im Raum?

Dann war es ein Wechselschalter!

Wahrscheinlich ist schwarz die P Klemme und blau bzw. grün kommen auf die zwei korrespondierenden Klemmen.....

Mein bester Rat? Frage den freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft!

whabifan 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 10:13

Ok verstehe. Das macht Sinn, vielen Dank. Der Elektriker kommt noch aber erst in ein paar Wochen. Vielen Dank!

whabifan 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 10:18
@Ursusmaritimus

Ich habs hochgeladen. Es gibt tatsächlich noch einen zweiten Schalter im Raum

Ursusmaritimus  27.07.2025, 11:12
@whabifan

Schwarz auf Rot und die beiden weiteren Drähte an die beiden schwarzen Klemmen verteilen.

wenns zwei schalter waren, wars ne Wechselschaltung.

kann man ohne Messgerät rausfinden, wie wo was, wenn man weiß dass es nicht die verbotene Sparwchselschaltung war, einfach ausprobieren.

1. grün an der roten Klemme
  2. Schwarz an der roten Klemme
  3. blau an der roten Klemme

Nach jedem Versuch am 1. schalter aus, am zweiten wieder an, am 1. wieder aus, und am 2. wieder an schalten. wenn das geht, wars gut.

Sowas merkt man sich doch, bevor man den alten abklemmt ;)

Allein deshalb, um überhaupt zu wissen, was für einen Schalter du neu kaufen musst ;).

Jetzt ist es passiert und es bleibt nur die Möglichkeit, den korrekten Anschluss anhand des Umfeldes rekonstruieren.

Der Schutzleiter wird nicht an Lichtschalter angeschlossen, da dieses einen Kurzschluss geben würde.

Auch ein Neutralleiter ist nur in zwei Fällen mit einem Lichtschalter verbunden: Wenn zweipolig geschaltet wird oder wenn eine Kontrolleuchte vorhanden ist.

Falls der grüngelbe angeschlossen war, ist es naheliegend, dass diese Ader zweckentfremdet worden ist oder der Anschluss ein Fehler war.Weder das Zweckentfremden noch das Schalten des Schutzleiters ist erlaubt und kann auch in bestimmten Fällen gefährliche Situationen und Kurzschlüsse herbei führen.

Daher: besondere Vorsicht geboten. Da sind zu viele Wenn und Abers drin, die man aus der Ferne nicht erkennen kann. Elektriker beauftragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hier muss ich wieder meinen alten Spruch loswerden:

Messen heißt das Zauberwort. Mit einem 2 poligen Spannungsprüfer. So mach ich das als Elektriker.

In der Dose war doch ein Schalter, wieso kein Foto von diesem, wie er angeschlossen war?

Grundsätzlich gilt immer:

WER KEINE AHNUNG HAT - FINGER WEG!

Ansonsten ist das wohl eine Wechselschaltung (Zwei Lichtschalter für eine Lampe)

Schwarzes Kabel auf die roten Pin "Blau" und "Grün/Gelb" jeweils auf die schwarzen Pin.

Vorsicht an einem Draht könnte (je nach Stellung des zweiten Schalters) Spannung anliegen.

Bevor man irgendwas macht - Spannungsfreiheit prüfen.

Kuestenflueg248  23.02.2026, 19:11

DENN es gibt keine Vorschrift ! Nur Empfehlungen !