Deckenlampe anbringen (Altbau 1959)?
Möchte auf Nummer sicher gehen. Aus der Decke kommen drei Kabel raus. (siehe Bild 1 und 2)
Schwarz (Phase),
Rot = Schutzleiter?,
Grau = Nullleiter?
Da ich in einem Altbau wohne (Baujahr 1959) gehe ich davon aus dass das rote Kabel der Schutzleiter ist, oder? Das Schwarze ist die Phase und das graue Kabel der Nullleiter.
Die Deckenlampe hat nur zwei Kabel (Braun und Blau). siehe Bild 3
Ich würde das schwarze Kabel aus der Decke mit dem braunen Kabel an der Lampe verbinden. Das graue Kabel aus der Decke mit dem blauen Kabel an der Lampe und das rote Kabel aus der Decke wird mit einer Lüsterklemme abgeklemmt. Richtig?
2 Antworten
ohne das mit einem geeigneten meßmittel geprüft zu haben , würde ich als gelernter elektriker da nichts anschließen.
warum?
weil ich, gerdade in altbauten, schon die fürchterlichsten installationen erlebt habe.
aber die farbvergabe war genauso damals üblich wie du geschrieben hast
L sw, N gr, PE rt
dein ernst?
das ist ein schraubendreher mit glimmlämpchen...
meine antwort war : mit einem geeigneten meßmittel
darunter verstehe ich einen 2 poligen prüfer, keinen lügenstift für 1 geld achtzig
Ok, habe die Bestellung storniert.Welchen 2 poligen Prüfer empfiehlst du mir bis max. 20 Euro?
hab ich selber ...das ding kann wirklich viel für die kleine mark
Parkside PZM 2 A2auch mal in die bedienungsanleitung schauen bevor du loslegst, falls es das ding werden sollte
Ist dass das Zangenamperemeter oder dieser komische Stift? Unter der Bezeichnung findet man beides... Den Stift halte ich als äußerst bedenklich... Die mA-Messeinstellung wird über die gleichen Messspitzen laufen und ungeschützt einzustellen sein? Das kann extrem schnell einen Kurzschluss geben... Und gerade für einen Laien denkbar schlecht... Vor allem nutzt einem ein zweipoliges Gerät nichts, wenn man nicht damit umzugehen weiß und auch ggf nicht interpretieren kann, was einem die Messergebnisse überhaupt sagen...
Zangenmultimeter. Ja, ich bin ein Laie und werde mir noch überlegen ob ich doch nicht lieber einen Fachmann ranlasse. Danke dir für die Tipps.
Messen heißt das Zauberwort und zwar mit einem 2 poligen Spannungsprüfer. Eine rote Ader ist nicht unbedingt die Erde. Für die Lampe brauchst du nur Phase und Neutralleiter, denn das ist eine schutzisolierte Lampe.
Ok, habe mir gerade einen Spannungsprüfer bestellt. Danke.