Als Wetterbeobachter arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber überlegt diesen Beruf zu erlernen bei der Bundeswehr.

Also wetterbeobachter heißt das ja nun nicht wirklich, das Ganze heißt Beamter im mittleren naturwissenschaftlichen Dienstes.

Grundsätzlich recht interessant, aber für mich waren die Einsatzorte Ausschlusskriterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Kittyka2
Fragesteller

Welche? Helgoland glaub ich.

anTTraXX  26.11.2022, 21:54
@Kittyka2

Deutschlandweit

https://www.bundeswehrkarriere.de/jobs/standorte

Und auch wenn dir der Bund sagt dort könntest du eingesetzt werden, sieht die Realität am Ende anders aus. Denn der Bund hat viele mD Posten mit Soldaten besetzte, somit kannst du vieles getrost abhaken.

Und Helgoland kannst du wahrscheinlich schon komplett vergessen

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Das heißt die schicken dich ggf auch in ein Provinzkaff nach Thüringen oder?

anTTraXX  26.11.2022, 22:10
@Kittyka2

Schwer ist Ansichtssache.

Es ist ein Test und ein Vorstellungsgespräch gewesen bei mir, beides jeweils in Düsseldorf

Und ja du kannst auch im hinterlegten Loch in Bayern landen.

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Hast du den Test bestanden? Und was kommt dabei dran? Ich nehme mal an schwerpunkte sind Mathe und Physik/Geografie?

anTTraXX  26.11.2022, 22:14
@Kittyka2

Ja habe ich damals.

Was die Schwerpunkte waren weiß ich nicht mehr

Kittyka2
Fragesteller
@anTTraXX

Hast du auch den mündlichen Teil, also das Gespräch bestanden?

Nein ich bin glücklich da wo ich bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Ich könnte mir gar nicht vorstellen, überhaupt für die Bundeswehr zu arbeiten.

Kittyka2
Fragesteller

Auch wenn man sich als Beamter ausbildet und du eine sichere Stelle hast? Es gibt auch zivile Laufbahnen.

ja

ein Blick aus dem Fenster reicht dafür ja

Kittyka2
Fragesteller

Also dass ist ne 20-monatige Beamtenausbildung Da braucht es schon etwas mehr. als nur aus de Fenster zu gucken :D

JoJo1812  26.11.2022, 18:29
@Kittyka2

Dann hast Du Deine Frage ja schon fast selbst beantwortet.

Die Bundeswehr bietet m.W.n. keine Ausbildung zu Deinem Berufswunsch an.

Nein ist mir zu eintönig

Kittyka2
Fragesteller

Inwiefern?

nobodyathome  26.11.2022, 21:48
@Kittyka2

Jeden Tag die Instrumente ablesen und auswerten ist nicht meine Sache

Kittyka2
Fragesteller
@nobodyathome

Aber bei anderen Jobs machste auch immer das gleiche. Als Bäcker Brot backen, als Gärtner Hecken schneiden...als Immobilienmakler Wohnungen inserieren und anprenschen....

nobodyathome  26.11.2022, 21:52
@Kittyka2

Als Elektroniker lasse ich mich jeden Tag überraschen was zu tun ist