Welche Laufbahn würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Offiziere 86%
Feldwebel 14%
Mannschaften 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Feldwebel

Feldwebel ist für mich der perfekte Mix aus Führungsrolle aber auch klassischem Soldaten dasein.

LeoXCV
Fragesteller

Da hast du recht. Ich bevorzuge zwar auch den Offizier, aber der Feldwebel ist einfach die goldene Mitte.

Offiziere

Ich würde immer das maximal erreichbare anstreben, wobei ich mich selbst gegen eine Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes entschieden habe, und die Laufbahn der Fachoffiziere eingeschlagen habe. Warum? Weil ich bis zur Pensionierung das machen konnte, und zwar jeden Tag, weswegen ich zur Bundeswehr gegangen bin.

Offiziere

Die Chance Berufssoldat zu werden ist wesentlich höher. Mehr Gehalt, mehr Verantwortung und ein "geschenktes" Studium. Was will man mehr?

Nachteil: Die Scharfschützenverwendung gibt es nicht für Offiziere 🫣

wiki01  25.08.2022, 07:17
Die Scharfschützenverwendung gibt es nicht für Offiziere

Ich habe die Ausbildung „Scharfschütze“ als Leutnant gemacht.

Larsuffff  25.08.2022, 12:19
@wiki01

Die Ausbildung Scharfschütze als Leutnant? Danach folgte aber keine Verwendung direkt als Scharfschütze oder in welchem Zusammenhang bekommt man die Ausbildung als Offizier?

wiki01  25.08.2022, 15:25
@Larsuffff

Ich hatte einfach Lust dazu. Also Lehrgangskatalog genommen und den Ausbildungsplatz angefordert. Chef und Kommandeur haben mitgespielt.

Natürlich wurde ich nicht als Scharfschütze eingesetzt, dazu ließ mir meine Hauptverwendung als Luftfahrzeugführer keine Zeit.

Offiziere

Am meisten möglichkeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat seit 2019