Wie wichtig ist das Gewicht für die bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Bewertung von gesundheitlichen Risiken, wie Körperbau und Bauchfettanteil, eignet sich daher das WHtR Messverfahren als Index besser, als gegenüber dem BMI. Denn der BMI hat erwiesenermaßen eine geringe Aussage über die gesundheitlich relevanten Ursachen eines Über- oder Untergewichts, da z. B sehr muskulöse Männer und Frauen einen hohen BMI aufzeigen.

  • WHtR = Taillenumfang : Körpergröße

0,40 bis 0,50 Normalgewicht

0,51 bis 0,56 Übergewicht

0,57 bis 0,68 Adipositas I

> 0,68 Adipositas II

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-aerztliche-untersuchung/

seccissimo  28.11.2022, 19:47

und wie sieht es bei Untergewicht aus?

Von Experte Plakos bestätigt

Bei der Beurteilung kommt seit einigen Jahren u.a. die Waist to Height Ratio zur Anwendung.

Hier sind in der Wehrmedizinischen Begutachtung, Zentralvorschrift, Abschnitt 7.2.... die Vorgaben nach Alter usw. aufgeführt.

Bei Unter - bzw. Überschreitung der Werte kann die Bundeswehr einen Zeitrahmen einräumen, in dem der Bewerber die Möglichkeit hat, seine Körpermaße gemäß der Vorgaben anzupassen. Danach kann eine erneute Bewerbung folgen.

Ich hatte 60kg bei 184cm Körpergröße. Die Leistungsfähigkeit muss stimmen, dann klappt das auch mit Untergewicht.

Der BMI ist ein errechneter Richtwert nach dessen Skala man verschiedenste Gewichte und Körpergrößen einheitlich darstellen kann.

Er wurde mglw bei der Bundeswehr abgeschafft, aber geben tut es ihn noch.

Wenn Du mit Untergewicht Deine 20kg Narschgepäck auf dem Rücken hast und dann Deine 20km laufen darfst, wirst Du Dir wünschen, Du hättest vorher Muskeln aufgebaut!