können offiziere bei der bundeswehr verbeamtet werden?

5 Antworten

Nein weil Offiziere, wie alle Soldaten, dem Soldatengesetz unterliegen.

Für Beamte gilt das Beamtenrecht.

Nicht im Dienstverhältnis als Soldat.

Dies wäre theoretisch nach der Dienstzeit möglich, wenn der ehemalige Soldat im zivilen Bereich der Bundeswehr in eine entsprechende Tätigkeit eingestellt wird.

Offiziere und Soldaten der Bundeswehr sind keine Beamte und bekommen kein Gehalt sondern eine Besoldung. Damit stehen Sie rechtlich auf einer Stufe mit Beamtinnen und Beamten.

Woher ich das weiß:Recherche
SuperKuhnibert4  08.07.2023, 21:35
Offiziere und Soldaten der Bundeswehr

Das ist kein Widerspruch in sich, denn Offiziere der Bundeswehr sind Soldaten.

Hrimthur  08.07.2023, 22:36

Solange auf meiner Abrechnung "Gehalt" steht, bezeichne ich das auch so.

Offiziere sind keine Beamte und werden das auch nicht durch ihre Bw-Laufbahn. Soldaten -Offiziere sind Soldaten- unterliegen hinsichtlich ihres Diensverhältnisses dem Soldatengesetz.

Ein Zeitoffizier (SaZ) kann aber nach Beendigung seiner Bundeswehr-Dienstzeit u.U. Beamter bei einer Bundes- oder Landesbehörde werden.

In ihrer Funktion als Soldat nicht. Soldaten sind staatlich Bedienstete, die nach Bundesbesoldungsordnung bezahlt werden. Aber sie sind keine Beamten.