Ausländer direkt nach Einbürgerung der Bundeswehr beitreten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein sofort am nächsten Tag kann man sich bewerben 80%
Ja man muss eine Frist einhalten 20%
Bewerben ja aber man wird abgelehnt als Neueingebürgerter 0%
Was anderes (Ich kenne mich krass gut aus im Thema) 0%

4 Antworten

Für den Grundwehrdienst in Schweden gibt es keine solche Anforderung. Verlangt wird die schwedische Staatsangehörigkeit, doppelte Staatsangehörigkeit wird akzeptiert.

Nein sofort am nächsten Tag kann man sich bewerben

Es gibt auch Leute mit doppelter Staatsbürgerschaft. Mit mir war damals ein Kamerad deutsch-türkisch. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimStelltFrage
Fragesteller

Ja aber vielleicht musste er ein paar Jahre warten. Vielleicht war er auch seit 2-4 Jahren Deutsch, bevor er sich beworben hat?

Nein sofort am nächsten Tag kann man sich bewerben

Das ist schon ewig so.

Ein ehemaliger Arbeitskollege kam mit 10 Jahren mit seinen Eltern aus dem damaligen Jugoslawien. Mit 16 Gesellenbrief, mit 18 Deutscher Staatsbürger und Freiwilliger der BW. Das Interessante ist das er mit der Bundeswehr in Jugoslawien war nahe dem Dorf aus dem seine Eltern stammen. Er traf seine 4 Großeltern und sehr viele andere Verwandte wieder - als Deutscher Soldat und Oberfeldwebel.

TimStelltFrage
Fragesteller

Kommt er aus Kosovo? o.o

14Gungnir18  19.09.2023, 18:53
@TimStelltFrage

Das weiß ich nicht mehr. Er ist Kroate - heute lange Deutscher unnd selbstständiger Malermeister in Berlin.

Natürlich kannst du dich sofort bewerben. Rechne mit einem Auswahlverfahren und einer medizinischen Untersuchung. Sie werden einen Blick in dein Führungszeugnis werfen. Erst danach wird entschieden, ob sie dich haben möchten.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja das ist klar. Es geht eher um die Abstammung, zweite Staatsangehörigkeit und sonstigen Kram, den man als Ausländer mitbringt .__.

Realisti  14.09.2023, 15:27
@TimStelltFrage

Ein Mitschüler meiner Tochter war syrischer Kindersoldat. Der ist direkt nach dem Abitur zur Bundeswehr. Er musste allerdings eine psychologische Begutachtung über sich ergehen lassen.

TimStelltFrage
Fragesteller
@Realisti

Ah krass, also selbst wenn man in einem anderen Land bei der Militär war, darf man hier auch dienen o.o

Realisti  14.09.2023, 15:33
@TimStelltFrage
  1. War er ja unfreiwillig Kindersoldat.
  2. Ist er ein perfekt Integrierter.
  3. Will er mit Abitur bei der Bundeswehr studieren.
  4. Spricht er perfekt mehrere Sprachen. Ich glaube es waren 5 oder 6.
  5. Hat er die psychologische Prüfung überstanden, ist also mental stabil
  6. Sucht die Bundeswehr nicht nur Kanonenfutter, sie suchen auch z. B. Dolmetscher oder Logistiker ...

Bei der Bundeswehr gibt es auch Arbeitsplätze für Behinderte, z. B. Rollifahrer. Kommt darauf an, was man sucht.