Als was für einen Deutschen seht ihr euch?

Und wo wohnt ihr ?

Also in welchem Bundesland ?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Deutscher 68%
Westdeutscher 20%
Ostdeutscher 12%

14 Antworten

Deutscher

In meinem Freundeskreis und auch im Bekanntenkreis differenziert keiner nach Ost/West. Ist vermutlich für uns alle zu lange her und weit vor unserer Geburt. Und a Depp kon von überall herkommen.

Selbst bin ich glücklich mit der Tatsache in Bayern zur Welt gekommen zu sein und hier zu leben .

Lebe im äußersten Westen Deutschlands und fühle mich als Europäer.

In meinem Kopf gibt es keine Mauern.

Regionale Unterschiede gibt es überall, nicht nur zwischen Ost- und Westdeutschland. Wäre sonst ja auch langweilig.

Deutscher

Ich persönlich denke eher weniger in Ost- und Westkategorien und bin mit RLP eigentlich sehr zufrieden. Die Landschaft ist schön, die Kosten grösstenteils sind stemmbar (Mieten z.B) , das Schulsystem ist im Vergleich auch gut zu durchlaufen und bietet viele Freiheiten und meiner Erfahrung nach sind auch die Menschen nett.

Ich bin ziemlich ausgelastet damit, Mensch zu sein, zum Deutschsein komm ich da nur ganz ganz selten.

Deutscher

Ich wohne in BW - also wahrscheinlich zu weit weg von der ehemaligen Grenze, als dass es für die Leute in meinem Umfeld sehr viel Unterschied gemacht hat, ob da irgendwo in Norddeutschland jetzt eine Grenze ist oder nicht. Ich habe noch nie in echt, von Leuten aus der Gegend, irgendwie gehört das jemand in Ost/West denkt oder da irgendwie unterscheidet.