Als Transperson gläubig sein?

9 Antworten

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Islam

Nur bei Schiah ist Transsexualität erlaubt bzw möglich. Und sogar eine Heirat ist möglich:

Durch diese Fatwa, die 1987 ausgesprochen wurde, war es transsexuellen Frauen im Iran möglich, als Frauen zu leben, bis sie sich die Operation leisten konnten.
Sie können auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen und ihre offiziellen Dokumente mit dem neuen Geschlecht ausgestellt bekommen.
Es ist ihnen ebenfalls erlaubt, Männer zu heiraten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Transsexualit%C3%A4t_im_Iran

Sunni halten das für gewöhnlich für pfui bäh.

Christentum

Wenn man christlichen Glauben mit trans bzw LGBT vereinbaren möchte, ist eine Mitgliedschaft bei einer evangelischen Landeskirche ratsam. Denn der größte Teil des Christentums ist transphob und homophob.

Wie aus einem katholischen Mädchen ein evangelischer Pfarrer wurde
Erst wechselte Susanne Schelle von der katholischen zur evangelischen Kirche. Dann entschied sie, sich Samuel zu nennen und ihren Pfarrberuf als Mann auszuüben. Über einen Menschen, der große Umbrüche wagte.

https://www.evangelisch.de/inhalte/171512/18-06-2020/wie-aus-einem-katholischen-maedchen-ein-evangelischer-pfarrer-wurde

ZB alle 20 evangelischen Landeskirchen bieten auch eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung an. Mehr Info und Kirchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Der Katholische Katechismus kennt nur das biologische Geschlecht:

2333.  Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, muß seine Geschlechtlichkeit anerkennen und annehmen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377.html?pagenr=7

Der Papst beteuert zwar gerne, dass der HERR alle Menschen liebt ... verschweigt aber, dass das auch für Serienmörder gilt:

Man mag dem Papst hier eine gute, pastorale Absicht unterstellen – schließlich wiederholt er immer wieder "Gott liebt uns, wie wir sind", und ermutigt: "Gib nicht auf. Mach weiter!" Die Botschaft, die dabei mitschwingt, bleibt aber die gleiche: Trans-Personen sind aus Sicht der Kirche defizitär und Sünder.

https://www.katholisch.de/artikel/46220-trans-personen-sind-selbstverstaendlicher-teil-der-kirche

Trans Personen können getauft werden:

Der Vatikan hat keine grundsätzlichen Einwände gegen die Taufe transgeschlechtlicher Menschen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-11/vatikan-transpersonen-taufe-homosexualitaet-papst-franziskus

Gott liebt dich und deine Sünde(n) sind dir durch Christus vergeben weil er für uns am Kreuz gestorben ist ^^ natürlich kannst du gläubig sein 🙏✝️

Ist es möglich als Trans Personen gläubig zu sein (Christentum,Islam)

Ja klar, warum sollten Transpersonen sich nicht einbilden/einreden können, das irgendein Gott existiert?

Wird es akzeptiert?

Kommt ganz auf die jeweilige Gemeinde, Glaubensrichtung, und darauf wie streng der Glaube gelebt wird an.

So gibt es Christen, die akzeptieren Transpersonen voll und ganz, während andere sie als Teufelsanbeter ablehnen, und das selbe gilt für den Islam, wobei die Mitglieder hier in der Regel strenger sind, und die meisten sagen es sei ok so zu fühlen, aber man dürfe es nicht ausleben. (Häufig wird es auch als eine Art Prüfung von Allah gesehen)

Solange man die Tatsache vertritt, dass die biologische Schöpfung Gottes des Menschen nur zwei Geschlechter hervor gebracht hatte...

...ansonsten weicht man von der Schöpfung Gottes ab und würde dann nicht sehr glaubwürdig rüberkommen.

Gruß Fantho