Alle Schulen Montessori Schule umbauen?

3 Antworten

Guten Tag.

Du solltest folgende Nachteile beachten:

-Kosten(Schulgeld+Lernmaterial ist oft teurer)

-Der Lehrplan reicht manchen nicht aus

-Unabhängigkeit ist nicht alles

-Klassenstruktur kann einschüchternd sein zb was die Tisch Struktur betrifft.

-Eltern müssen aktiv mitarbeiten

Nein, das Konzept ist NICHT besser, sondern höchst umstritten. Vieles erscheint als glaubensbasierter Mumpitz.

Die Kinder werden nicht auf unsere Leistungsgesellschaft vorbereitet und die Struktur der Klassen wird nur einem gewissen Teil der Kinder gerecht. Manche Kinder kommen damit gar nicht zurecht und würden viel mehr Struktur und Anleitung brauchen.

Waterfight
Fragesteller

"Die Kinder werden nicht auf unsere Leistungsgesellschaft vorbereitet "

Wir sollten auch davon abrücken!

notting  17.03.2024, 13:38
@Waterfight

Und wer soll dann deine Sozialleistungen bezahlen? Leistungsgesellschaft heißt nicht, dass man Leute "auspressen" darf.

notting

Kajjo  17.03.2024, 14:37
@Waterfight

Aha, aber ohne Leistung kein Wohlstand, keine Sozialleistungen, nichts.

Weil nicht für jeden dieses Konzept geeignet ist. Ich wäre als Schülerin darin kläglich gescheitert, während auf der Regelschule gut klarkam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch