Kann man auf Montessori-Schulen auch Abitur machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich können Kinder an Montessorischulen alle staatlichen Abschlüsse vom Hauptschulabschluss bis hin zum (Fach-)Abitur ablegen. Da Montessori-Schulen in der Regel staatlich genehmigte Ersatzschulen sind, dürfen sie (im Gegensatz zu staatlich anerkannten Schulen) keine  Abschlusszeugnisse ausstellen. Die Absolventen müssen ihren Abschluss (z.B. Abitur, Mittlere Reife oder Qualifizierenden Hauptschulabschluss) als externe Prüflinge an staatlichen Schulen ablegen. Sie erhalten ein staatliches Zeugnis für ihre Leistungen, das sich in keiner Weise von dem Abschluss an der Regelschule unterscheidet.

Über den staatlichen Schulabschluss hinaus absolvieren die Schüler am Ende der neunten Klasse zusätzlich einen eigenen Montessori-Abschluss. Dessen Kernelement ist die so genannte „Große praktische Arbeit“ mit theoretischem und praktischem Teil sowie deren Präsentation vor großem Publikum.

Das Montessori-System schreibt sich wegen seiner starken Orientierung an staatlichen Lehrplänen eine leichte Durchlässigkeit an Regelschulen zu. Der Übertritt auf weiterführende Schulen ist prinzipiell jederzeit möglich und in höheren Jahrgangsstufen meist mit Probeunterricht und Kenntnis-Prüfungen verbunden. Schüler, die einen höheren Schulabschluss anstreben, sind in den letzten Jahren oft zu einem Schulwechsel gezwungen, da längst nicht in jeder Stadt eine Montessori-Oberschule existiert.

Quelle: http://www.besser-bilden.de/montessori/montessori-schule-schulabschluss/

Arkesilaos
Fragesteller

Du hast wenigstens nicht nur einen Link eingesetzt, sondern hier geantwortet, wenn auch der Text von dort stammt. Für mich muss sich das Montessori-System erst noch über die Jahre bewähren. Es gibt oft Klagen von Auszubildenden, dass die Azubis nicht rechnen können oder zu langsam und von schöner Schrift ganz zu schweigen. Da sind wir aber beim Bildunssystem ganz allgemein, was ein besonderes Thema ist. Wenn Erstklässler mit dem Computer anfangen sollen und nicht mehr schreiben brauchen, hört bei mir das Verständnis auf.

Shalec  12.05.2017, 12:44

In Potsdam wird derzeit die erste Montessorischule gebaut/geplant/eröffnet, welche auch das Abitur ausstellen darf. Sie wird alle notwendigen Rahmenbedingungen erfüllen.

So gesehen ein klares nein.

An Montessori-Schulen bekommen Kinder keine staatlich anerkannten Abschlüsse, weil es nur Ersatzschulen sind, die Abschlüsse müssen erst an staatlich anerkannten Schulen gemacht werden.

Die Kinder müssen sich also, wenn sie soweit sind, nur zur Prüfung anmelden.

Die Abiturprüfung ist Ländersache. Damit muss man auch als Montessori-Schüler etc. die gleiche staatliche Prüfung ablegen wie alle anderen auch, wenn man Abitur haben will. Die meisten derartigen Schulen ermöglichen das auf die ein oder andere Art und Weise, das hängt von der jeweiligen Schule ab. Viele haben für Oberstufe und Abiturvorbereitung Kooperationen mit staatlichen Schulen. Möglich und üblich ist es sicher.

Ja, Abitur können sie machen. Sie lernen aber nicht, ihren Namen zu tanzen.