Montessori-FOS?

1 Antwort

Ich habe mich eine ganze Weile mit Montessori beschäftigt und meine Erfahrungen zusammengetragen: https://www.montessori-aktiv.de/  Aber mehr im Bereich Kindergarten und Grundschule. Ich wusste gar nicht, dass es auch eine Montessori-FOS gibt. Danke dafür! :)

Also kann ich dir leider nicht mit Erfahrung helfen. Wohl aber mit meiner Meinung: Ich bin auch aus Bayern. Hier wird das Abitur zentral vom bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus gestellt. Anders als in Hessen z.B. wie kann es dann eine Schule für "Dumme und Idioten" sein? Dann würde kaum jemand dort sein Abitur machen. Ich schätze das sind nur Sprüche von Leuten denen Montessori fremd ist. Und was fremd ist ist schlecht. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht. 
Lass dich also nicht verrückt machen. Wenn dir das Konzept gefällt probier es aus und mach dein Fachabi! Viel Erfolg!

Fos bayern 11.Klasse

Hey, ich besuche die Fos in Bayern und habe vor ein paar Tagen erfahren, dass es so ein Einstiegstest gibt in den Fächern: Mathe und Englisch. Dieser Test entscheidet, ob man in den Förderunterricht gehen muss oder nicht, da man möglicherweise einige Lücken haben könnte. Nun wollte ich wissen, was getestet wird (alles was man in der 10. gelernt hat?) Wird dieser Test benotet =( ?

...zur Frage

Vom Gymnasium auf die Fos wechseln

Hallo im Moment besuche ich die 11. Klasse an einem Gymnasium in Bayern, jedoch sind meine Noten (auch schon im letzten Jahr) nicht so bezaubernd ich liege meistens im 3er bis 4er Bereich trotz genügender Vorbereitung. Da ich von Freunden, welche nun auf der Fos höre dass diese einfacher wäre als die Oberstufe bin ich am überlegen ob ich im nächsten Jahr auf die Fos wechseln sollte? Ich weiß auch, dass ich später etwas in Richtung Wirtschaft/BWL machen möchte und ich somit auch schon wüsste, dass ich auf die Fos für Wirtschaft und Verwaltung gehen würde. Habt ihr Erfahrungen bzw. schon etwas zu diesem Thema gehört. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kann ich die 2. Fremdsprache auch noch in der FOS lernen? (Bayern)

heei leute ich hab eine sehr wichtige frage, die mir leider sehr unterschiedlich beantwortet wurde && zwar wohne ich in Landshut das ist in Bayern ich habe jetzt die 9.Klasse beendet && möchte danach weiter auf die FOS gehn. Da ich aber leider keine 2. Fremdsprache hab kann ich ja eigentlich nur 2 jahre FOS machen && hab danach halt das fachgebundene Abitur. Eigentlich ja schön und gut aber ich möchte Grundschullehrerin werden und so weit ich informiert bin brauch ich dafür das richtige abitur also muss ich 3 jahre FOS machen. jetzt stellt sich für mich die frage ob es möglich ist, dass ich in der FOS eine 2. Fremdsprache noch lerne?! ich würde bestimmt spanisch nehmen da französich zu schwer ist.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :) danke schon im Vorraus :DD

...zur Frage

FOS Bayern Sprache nachholen / türkisch?

Hallo alle zusammen!

Ich besuche zurzeit die 12. Klasse FOS in Bayern. Für die allg. Hochschulreife brauche ich eine zweite Fremdsprache weshalb ich mit Spanisch angefangen habe. Ich merke aber immer mehr dass ich nicht mitkomme und möchte deshalb Spanisch abwählen.

Meine Frage ist nun:

Könnte ich später eine Prüfung in meiner Muttersprache türkisch ablegen, welche dann in meinem Abi Zeugnis anerkannt wird?

Ich weiss dass es am Gymnasium möglich ist, jedoch müssen diesen trotzdem den Unterricht besuchen.

...zur Frage

Kann man in einem Montessori-Kinderhaus eine Ausbildung zum Erzieher machen?

Kann man in einem Montessori Kinderhaus eine Erzieherausbildung machen und ist man dann einfacher Erzieher oder ist man dann auch nach Montessori-Richtlinien ausgebildet?

...zur Frage

von 11.Klasse Gymnasium Bayern auf Fos

Bin 19 Jahre alt und besuche zum 2. mal die 11 klasse am Gymnasium. Aufgrund vieler Fehltage sehe ich keine Zukunft mehr für mich auf dieser Schule . Die Anforderungen sind zu hoch für mich und es ist mir zu stressig und viel zu viel Druck . Daher zu meiner Frage , ist es sinnvoll für mich auf die FOS zu wechseln? Bin immerhin schon fast 20 , denke aber mit einem Fachabi in der Fos mehr Chancen diese für mich zu erreichen . Wie seht ihr das? freue mich über antworten , danede9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?