Lohnt sich das Abitur?

5 Antworten

Ob das Abi sich als Solches für jemanden lohnt oder nicht, stellt sich erst dann raus, wenn dieser Jemand diesen Schulbildungsgrad auch sinnvoll für seine weitere Ausbildung genutzt hat!

Somit wäre bei Dir noch alles offen.

Es gibt auch Abiturienten, die Hartz4 beziehen und das kriegt man auch mit weniger Schulbildung hin und es gibt für alle das gleiche Geld.

Es kommt also drauf an, was Du nach dem Abi machst. Ein Abi zu haben, ist noch keine große Leistung. Es ist nur die Voraussetzung für weitere Möglichkeiten....

Lohnt sich es in meinem Fall das Abitur zu machen?

Ob sich das in deinem Fall lohnt, ist kaum vorherzusagen.

Wenn du BWL auf jeden Fall an einer Fachhochschule studieren möchtest, dann kannst du die FOS auch mit der Fachhochschulreife beenden.

Mehr Möglichkeiten bietet natürlich das Abitur, damit kannst du dir alle Möglichkeiten offen halten. Bei Unsicherheiten bezüglich der Studienwahl und bei genügend Motivation und Lernfreude deinerseits ist das Abitur die bessere Variante. In manchen Fächern schadet es auch nicht, ein Jahr länger die Schule zu besuchen (insbes. Mathe).

Kommt drauf an, was Du machen willst!

Lehramt z.B. kannst Du ohne Abitur wohl kaum studieren.

Ob Du nun einen BWL-Bachelor an einer Uni oder an einer FH machst, ist kein extremer Unterschied mehr. Besonders an der Uni hast Du mit zum Teil extremen N.C.s und völlig überfüllten Massenhörsälen zu rechnen. Das ist manche kleine FH zumindest viel gemütlicher und überschaubarer.

Nach dem Studium aber könnte der Frust evtl. erst anfangen. Denn dann werden diese ganzen Bachelors mit allen anderen kaufm. Vorgebildeten in ein grosses Pool geworfen und nur die Persönlichkeiten können sich am Ende durchsetzen. "Persönlichkeit" aber kann man nicht studieren. LOL!

In anderen Bereichen, insbesondere im Ingenierwesen oder in der Medizin haben Hochschulabsolventen schon eher privilegierte Positionen am Arbeitsmarkt und bei den Arbeitgebern. Ein Krankenpfleger z.B. kann überhaupt nicht mit einem Facharzt konkurrieren, ein Bilanzbuchhalter aber mit einem studierten Betriebswirt schon.

Das kommt eigentlich nur drauf an, was zu später mal machen willst. Generell ist es aber immer sinnvoll, wenn man die allgemeine Hochschulreife hat, weil dann bist du einfach ganz frei in deiner Berufswahl und ein Nachholen des Abis ist später immer schwerer. Wenn du mal aus der Schule bist, dann ist der Zug meistens abgefahren.