Nach Fachhochschulreife Abitur erlangen aber wie in BW?

Joshua18  02.08.2021, 18:25

Bitte gib mindestens noch an, um welches Bundesland es sich hier handelt!

Shelly71
Fragesteller

BADEN WÜRTTEMBERG

2 Antworten

Ohne abgeschlossene Berufsausbildung erstmal gar nicht!

Der Assistent aus dem BK-Bildungsgang würde aber für die BOS (2 Jahre) bzw. ein Kolleg des 2. Bildungsweges (3 Jahre) ausreichen.

Auf der BOS wirst Du wohl in nur Jahren keine 2. Fremdsprache mehr bis auf Abiturniveau aufbauen können? Ohne 2. Fremdsprache bekommst Du dort aber nur eine "Fachgebundene Hochschulreife" mit der Du auf den Unis längst nicht alles studieren kannst.

Über ein Kolleg des 2. Bildungsweges könntest Du aber noch eine 2. Fremdsprache für Neubeginner neu aufbauen!

In BaWü hättest Du ferner die Möglichkeit, an der Delta-Prüfung teilzunehmen (Durchfallquote ca. 50%!). Das ist eine Art Intelligenztest an den Unis für Leute mit Fachhochschulreife. Damit kannst Du dann vieles an Unis und Pädagogischen Hoschulen studieren, aber auch längst nicht alles. Ausserdem hast Du leider nach der FHR auch nur ein kleines Zeitfenster für diese Prüfung.

Ohne zweite Fremdsprache geht das nicht. Verkürzung ist überhaupt keine Option.

Ein Studium ist auch ohne Abitur mit der Fachhochschulreife möglich und sinnvoll. Abitur wird nur noch für sehr wenige Studienrichtungen benötigt.