Fachhochschule - zweite Fremdsprache?

2 Antworten

Die zweite Fremdsprache brauchst du für allgemeinbildende Abitur. Für das Fachabi oder die Fachhochschulreife wird keine weitere Fremdsprache benötigt.

Was das Sekreteriat meinte ist vermutlich folgendes: Mit einer Fachhochschulreife kannst du nicht an der Universität studieren, sondern lediglich an Fachhochschulen (einzige Ausnahmen: Hessische Unis).

Wie mir scheint, haben das wohl einige "Tippsen" im Sekretariat mit dem Abitur verwechselt. Dort bekommt man mit nur einer Fremdsprache nur die "Fachgebundene Hochschulreife".

Bei der Fachhochschulreife gibt es diese Differenzierung aber nicht.

Historisch gesehen gab es ursprünglich bis ca. 1967 ja nur:

1. die Reife-Prüfung
2. die mittlere Reife
3. den Hauptschulabschluss (praktisch die Unreife für Hochschulstudien)

Da man aber damals an den neuzugründenden "Fachhochschulen" keine Leute mit nur mittlerem Reifegrad mehr haben wollte, hat man halt schnell eine Art "Arbeiter- und Bauernabitur", nämlich die Fachhochschulreife erfunden. In meinen Augen der grösste Murks!