Fachhochschule - zweite Fremdsprache?

2 Antworten

Wie mir scheint, haben das wohl einige "Tippsen" im Sekretariat mit dem Abitur verwechselt. Dort bekommt man mit nur einer Fremdsprache nur die "Fachgebundene Hochschulreife".

Bei der Fachhochschulreife gibt es diese Differenzierung aber nicht.

Historisch gesehen gab es ursprünglich bis ca. 1967 ja nur:

1. die Reife-Prüfung
2. die mittlere Reife
3. den Hauptschulabschluss (praktisch die Unreife für Hochschulstudien)

Da man aber damals an den neuzugründenden "Fachhochschulen" keine Leute mit nur mittlerem Reifegrad mehr haben wollte, hat man halt schnell eine Art "Arbeiter- und Bauernabitur", nämlich die Fachhochschulreife erfunden. In meinen Augen der grösste Murks!

Die zweite Fremdsprache brauchst du für allgemeinbildende Abitur. Für das Fachabi oder die Fachhochschulreife wird keine weitere Fremdsprache benötigt.

Was das Sekreteriat meinte ist vermutlich folgendes: Mit einer Fachhochschulreife kannst du nicht an der Universität studieren, sondern lediglich an Fachhochschulen (einzige Ausnahmen: Hessische Unis).

FOS klasse 13 einsteigen ohne 2. fremdsprache ins abi?

Hallo , ich habe eine Frage . Und zwar besuche ich an meiner Schule (in Bielefeld das BK senne) einen Bildungsgang der sich FOS 11 und 12 nennt . Ich mache diese 2 Jahre FOS 11 und 12 damit ich nachher meine Fachhochschulreife in Gestaltung habe .

Vor kurzem hab ich mitbekommen man zusätzlich ein Jahr dran hängen das sich dann logischerweise FOS klasse 13 nennt. In diesem Jahr hat man dann begleitend zu seinem Spezial Punkt ( ich Gestaltung z.b )wenn man es schafft, die allgemeine Hochschulreife .

Ich habe mich ein wenig erkundigt und bin drauf gestoßen das man eine zweite Fremdsprache nachweisen muss ,ich aber noch nie eine zweite fremd Sprache hatte .

Meine Fragen : Kann ich die FOS 13 machen also die allgemeine Hochschulreife ohne das ich eine zweite Fremdsprache habe ,die aber dann lerne während des Jahres ?

Und noch ,

Gibt es Schulen die den FOS 13 anbieten die allgemeine Hochschulreife zu erlangen ohne das eine zweite fremd Sprache benötigt wird ? Wenn ja ,dann bitte auflisten !

Wäre super hilfreich wenn ihr mir hier helfen könntet ! Danke im corraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?