Hat das Abitur heute keinen Wert mehr?

10 Antworten

Pauschal kann man das schon sagen, zumal ja ein Fachkräftemangel herrscht und die Unternehmen händeringend nach "normalen" Azubis suchen. Es gibt viele, die studiert haben, und keinen Job finden. Und an den Unis beschweren sich die Professoren, dass unzählige Bewerber gar nicht das fürs Studium nötige Grundwissen mit sich bringen.

Ja. Das Abitur wird von der Auslese zum Standard. Und alles unterhalb Abitur ist damit Unter-Standard bzw. minderwertig. Der Realschulabschluss als einstiges Mittelfeld übernimmt die Bedeutung des Hauptschulabschlusses, der wiederum im Bewusstsein der Bevölkerung etwa die eines "Sonderschulabschlusses" bekommt.

Um sich als Auslese fühlen zu können und das gewisse (real bedeutsame?) Sicherheitsgefühl, etwas Besseres zu sein und damit bessere Chancen zu haben, muss man ein vermeintlich "besonderes" Abitur erwerben.

In diese Lücke stösst das Privatschulwesen, das den ängstlichen Eltern suggeriert, etwas Besseres als das "normale" Abitur zu erhalten und damit bessere Chancen in der beruflichen Zukunft.

Solange es aber keine Privathochschulen gibt, die für private Abiture verbesserte Zulassungschancen garantieren, ist das real nur Hokus-Pokus.

In der Substanz gehen wir in Richtung eines Highschool-Schulwesens wie in den USa oder Skandinavien. Dort gibt es eine Einheitsschule mit Einheitsschulabschluss.

Realität heute: über 50 Prozent der deutschen Schüler darf in Deutschland nicht studieren. Aber wer in Skandinavien oder den USA einen Schulabschluss hat, darf, also 100 Prozent.

Das ist eigentlich bizarr.

Die Tendenz der Länder, Haupt- und Realschulen zusammenzulegen, weist über die Zwischenstufe des zweigliedrigen Schulsystems in diese Richtung.

iIovemusic
Fragesteller

Eine sehr gute und Interessante Antwort. Vielen Dank.

Akka2323  05.08.2018, 10:02

Stimmt für die USA so nicht ganz. Es gibt im College, auf das alle gehen können, sehr unterschiedliche Abschlüsse und nicht mit allen kann man auf eine Universität gehen. Und manche machen auch nur die Highschool fertig und gehen arbeiten, wenn sie denn etwas finden.

derdorfbengel  05.08.2018, 14:43
@Akka2323

Und wann geht man auf das College und was ist die Zulassungsbedingung für das College?

Ich mache aktuell mein Abitur und muss sagen dass ich finde, dass das Abitur überhaupt nicht an Wert verliert (Meine Meinung) viele Berufe sind einem ohne Abitur verwehrt, was ein ganz klarer Nachteil gegenüber anderen ohne Abitur ist. Dass das Abitur immer einfacher wird kann ich nicht beurteilen, da es ein Zentralabitur im Großteil von Deutschland gibt, ist dies jedenfalls ein Qualitätsmerkmal auf das man hochschauen kann. Dadurch dass immer mehr Schüler das Abitur machen, verliert es gleichzeitig ja nicht an Wert. Nur weil ein bestimmter Abschluss erreicht wird, istr ja nicht schlechter. Man kann es vergleichen mit Autos: Wenn Autos einer Marke häufig gekauft werden, bedeutet dies nicht dass die Autos schlecht sind, sondern dass die Qualität und die Zufriedenheit hoch ist, oder immer weiter steigt.

Um auf die Antwort eines anderen hier zurück zukommen: Die Welt wird immer Oberflächlicher und Arroganter, es wird wohl stimmen dass der Realschulabschluss in einigen Jahren gleichwertig mit dem Hauptschulabschluss ist (Meiner Meinung nach sehr schade), es kann vermieden werden indem Kindern vermittelt wird dass nicht nur das beste Gut ist. Viele Leute mit Real-/Hauptschulabschluss haben viel erreicht, und das sollte auch weiterhin so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch das es keinen Wert mehr hat. Wenn ich in meinem Umfeld immer höre wie viele einen 1 irgendwas Schnitt haben und man die Leute aber persönlich kennt, dann kennt man das aktuelle ,,Niveau,,.

Nur weil man Abitur gemacht hat, muss man keine Karriere machen.

Ich habe Leute kennen gelernt die hatten sogar studiert und warn die kompletten Flachpfeifen im Job.

Tu was Dir Spass macht, dann wirst Du auch erfolgreich sein.