Hängt der Wert eines Menschen von seiner Produktivität ab?

6 Antworten

Selbstverständlich nicht. Allein schon deshalb, weil die Produktivität oft gar nicht sinnvoll nachvollzogen werden kann.

Ist z.B. eine Mutter im Mutterschutz, die alle paar Stunden ihr Neugeborenes stillt, produktiv? Man könnte sagen, dass sie ihrem Arbeitgeber gerade nicht von Nutzen ist. Man könnte auch sagen, dass sie jemanden heran zieht, der über seine Lebenszeit eine Million Euro an Steuergeld in die Gemeinschaftskasse einbringt. Und dass diese Frau nicht weniger wertvoll ist als irgendein anderer Mensch, steht überhaupt nicht zur Debatte.

Wenn du zu nichts zu gebrauchen bist, dann ändere das, durch Fleiss, Ausdauer und eine Ausbildung.

Das hängt davon ab wen du fragst. Von Abhängigen und Co-Abhängigen der Gewinnmaximierungssucht wirst du ehrlicherweise ein klares Ja hören.

Nein, alle Menschen sind gleich viel Wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sniffyz6  27.11.2021, 17:57

Das ist nicht richtig.

RedPanther  27.11.2021, 18:02
@Sniffyz6

Wenn du überall schreibst "das ist nicht richtig", magst du das dann vielleicht auch mal begründen?

Sniffyz6  27.11.2021, 18:06
@RedPanther

Nehmen wir mal ein extremes Beispiel. Einstein hat die Welt der Physik revolutioniert. Hitler war der größte Massenmörder seiner Zeit. Beide waren unbestritten Menschen. Aber waren beide gleich wertvoll?

RedPanther  27.11.2021, 18:16
@Sniffyz6

Ja, das Beispiel ist extrem. Ich gebe auch offen zu, dass ich Hitler ohne schlechtes Gewissen schnellstmöglich umgebracht hätte, hätte ich damals gelebt und die Gelegenheit dazu gehabt.

Und trotzdem wird es Menschen gegeben haben, die Einstein gehasst haben. Und Menschen, die Hitler innig geliebt haben. Eventuell findest du sogar Menschen, für die Einstein eine Hassfigur und Hitler der herzallerliebste Onkel war. Und dann kommst du grundsätzliche Schwierigkeiten mit einer universellen Wertbeimessung.

Sniffyz6  27.11.2021, 18:23
@RedPanther

Ja. Das ist sicher so. Um einen Wert zu beurteilen bedarf es einer objektiven Betrachtungsweise. Es ist also nicht die Frage, wer für dich wertvoller ist. Deine Kind oder Osama bin Laden? Da kann bin Laden nur verlieren. Objektiv betrachtet gibt es aber Menschen, die besondere Fähigkeiten oder Talente mitbringen. Sie sind für die Gemeinschaft selbstverständlich wertvoller, als Lieschen Müller. Das alle Menschen gleich viel wert sind, ist zwar ein netter Gedanke in einer idealen Welt, aber er entspricht nicht der Realität. Beispielsweise ist in einer Gruppe der Anführer immer wertvoller, als die restlichen Mitglieder. Nicht umsonst muß man ihn entfernen, will man die Gruppe zerschlagen.

Das ist nur EIN Faktor und bei weitem nicht der wichtigste.