Fühle mich nicht Wert, kann ich was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe ein tiefes selbstvewusstsein und nehme mir deshalb die Bestätigung das ich gut und es Wert bin bei anderen und in Noten.

probier doch mal, dich vor den Spiegel zu stellen und dich selbst zu motivieren. Du bist dir selbst dein bester Freund! Du wirst dich auch niemals im Stich lassen! Du machst die Schule für dich und nicht um anderen damit zu gefallen .. Du machst es, um voran zu kommen. Setze dir realistische Ziele, schreib diese auf und arbeite darauf hin. Schreib das auf. Schreib auf, was dir wichtig ist. Sortiere aus, wer oder was dir im Weg steht. Hater wird es geben, ja. Wenn du dich veränderst dann werden andere dich belächeln und wollen dich klein machen. Aber hör nicht auf die. Mach dein Ding! Du bist es wert, sag es dir selbst! In was du investierst da wirst du auch Resultate sehen. Von nichts kommt nichts. Erwecke das Feuer in dir. Sammel Holz und lass die Flamme heller werden. Versteck dich nicht. Sei authentisch und echt.

Ich habe gestern eine sehr schlechte Note zurückbekommen & habe jetzt das Gefühl, dass ich nicht Wert bin, weil ich nicht gut genug bin.

Das passiert. Du musst dich nicht wegen einer schlechten Note fertig machen. Denk daran, als du noch Kind warst und laufen gelernt hast. Wenn du hingefallen bist, bist du nicht sitzen geblieben und hast im Selbstmitleid gebadet und andere Kinder angeschaut die schon laufen konnten. Nein. Deine Mutter hat dich angelächelt, dir ihre Hände ausgestreckt und du konntest dich an ihr festhalten und wieder aufstehen. Du hast es einfach gemacht. Immer und immer wieder. Bis du laufen konntest. Keine Mutter zweifelt daran, dass ihr Kind laufen lernen wird. Es ist normal, dass Kinder laufen lernen. Dieses Denken verlieren die Menschen mit dem Alter, die Zweifel scheinen mächtiger zu sein als die Willenskraft ..

Ich weiss selber dass das nicht gut ist, doch ich kann es nicht ausschalten oder so.

Ja unser Gehirn rattert 24/7. Es geht aber um dein Mindset und dein Umfeld. Man braucht auch Leute die einen hoch ziehen und nicht so Energie Räuber die alles kaputt reden. Irgendwann übernimmst du nämlich dann diese negativen Müll Gedanken.

mxxnlxght  28.11.2023, 10:21

Danke für den ⭐

Noten sagen nichts über deinen Wert aus :) und Kopf hoch nun kennst du deine ,,Fehlerquellen" an denen du arbeiten kannst. Es gibt in der Schulzeit noch sehr viele Möglichkeiten sich zu verbessern und weiter zu entwickeln, deshalb mach dir keine Sorgen und bleib positiv, unternehme Sachen die dir Spaß machen zb. Filme gucken, Freunde treffen... Merke dir Fehler zu machen ist völlig in Ordnung & gehört immer dazu ( du bist nicht die einzige wirklich jedem passiert es )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – offen für neues

Warum fühle ich mich so wertlos?

Ihren Ursprung haben Minderwertigkeitsgefühle oft schon in der Kindheit. Fehlende Liebe und Anerkennung durch die Eltern schaffen in Kindern früh die innere Einstellung „Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden“ oder auch „Mit mir muss etwas falsch sein, weil meine Eltern mich zurückweisen“.

Es kann erleichternd wirken, eigenen Erwartungen gerecht zu werden, anstatt sich von anderen vorschreiben zu lassen, was man erreichen oder können sollte. Um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln oder es zu steigern ist es wichtig, sich selbst Ziele zu setzen.

Minderwertigkeitsgefühle überwinden: Ursachen & Symptome
Mamue1968  18.11.2023, 12:12

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen?

Sechs verschiedene Säulen können helfen, das Selbstwertgefühl zu stärken:

  1. Bewusst leben (die Realität anerkennen und akzeptieren)
  2. Sich selbst annehmen.
  3. Eigenverantwortlich leben.
  4. Sich selbstsicher behaupten (eigenen Überzeugungen und Werten treu bleiben)
  5. Zielgerichtet leben (Ziele formulieren und Fähigkeiten nutzen)

Weitere Einträge...

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl steigern? - Oberberg Kliniken
AshiraArwen
Fragesteller
@Mamue1968

Danke für deine Hilfe

Es ist halt so das ich die Anerkennung anderer hole weil ich sie in mir selber nicht finden kann. Ich kann nicht sehen/sagen was ich kann. Sondern nur was ich nicht kann. Ich kann nicht sagen was meine Stärken sind, weil ich aus meiner Sicht keine habe.

Mamue1968  18.11.2023, 12:20
@AshiraArwen

Jeder ist so OK wie Er / Sie ist.

Schreibe am besten auf den Spiegel :

ICH BIN SO WIE ICH BIN IN ORDNUNG und es gibt auch kein aber🤗!

Wenn du gute Noten hast, auch in Mathe?

= Wegen einem Ausreißer ändert sich der Mittelwert nicht wirklich, der Median schon garnicht... ;o)

...also erlaube dem einen Ausreißer doch nicht dich zu kontrollieren..

...schau (weiterhin) nach vorne, vertraue auf deine Fähigkeiten, dein bisher erreichtes, fokusiere dich auf die nächsten Aufgaben...

Ich wünsch dir was! ;o)