Von Realschule aufs Gymnasium, Noten schlechter was kann ich tun ?
hey, ich habe jetzt vor knapp einem Jahr von der Realschule (mit einem Abschluss von 1,2) auf ein Gymnasium gewechselt und habe derzeit einen Schnitt von circa 2,8.
Trotz dass ich viel lerne und meiner Meinung nach die Themen gut verstanden habe, schreibe ich immer mal wieder Vierer. Ist das normal, dass man nach dem Wechsel mit den Noten erst mal etwas schlechter wird? Habt ihr Tipps, wie ich besser lernen könnte oder auf was auf dem Gymnasium besonders Wert gelegt wird?
ich bin eigentlich sehr ehrgeizig und mache mir momentan sehr viele Gedanken darüber, ob ich jetzt nicht mehr gut genug bin und was mich jetzt überhaupt noch ausmacht, da meine Noten nicht mehr so gut sind wie davor.
danke schon mal im Voraus für eure Antwort🫶🏻🫶🏻
3 Antworten
ist ganz normal, am gymnasium wird sehr viel wert gelegt auf grundlagen, behersche diese auf jeden fall
und sonst halt lernen lernen lernen und lernvideos helfen auch immer sehr
Ja, sicher ist das normal, die Schulform ist ja anspruchsvoller.
Nimm Nachhilfe bei einem Studenten.
Bei uns war die Beste der Realschule und der Beste der Hauptschule.
Ist lange her, gab nur g13, die 11 ist da Probestufe, da passiert gar nix, ist total easy.
Der Hauptschüler hat in der 11 schon total verkackt und hatte 6 Noten unter 4 in der 11.
Die Realschülerin hat Abi gemacht, auch so 2,7 oder 2,8
Ich bin jetzt momentan auch in der 11., da ich nicht auf einen allgemeinen bildendes Gymnasium gehen konnte, sondern nur auf ein berufliches mit dem Schwerpunkt auf Ernährung und Chemie
Also an der Oberschule wird zwischen Gy Kurs und Real Kurs so gewechselt, dass aus ner 4 im Gy ne 2 im real wird. Du hast also von 1,2 auf 3.2 gewechselt und dich weiter verbessert.
ja, dass habe ich mir auch überlegt und möchte das gerne in den sommerferien nacharbeiten. Danke