Warum bist du schlechter wenn du von der Grundschule auf das Gymnasium gehst

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es liegt an dir selbst 64%
Ist immer so 32%
Ist sehr selten das sowas passiert 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man eine Note schlechter wird ist normal, da die Gruppe insgesamt einfach stärker ist als an der Grundschule. Ein Notensprung von 1,2 auf 4,3 lässt sich damit aber nicht begründen!

Wie gut war Deine Grundschulklasse im Vergleich zu anderen? Warst Du in der Grundschulzeit im Hort und bist jetzt allein für die Hausaufgaben zuständig - schaffst Du das nicht?

Bleibst Du eventuell zu lange auf (es ist jetzt nach 22 Uhr!)?

Sprich auf jeden Fall mit Deinen Eltern darüber. Wenn es keinen guten Grund gibt, gegen den man was tun könnte, würde ich über einen Schulwechsel nachdenken. Realschule ist auch gut und dann macht das Lernen auch wieder Spaß!

superkitty
Fragesteller

ich war nicht im HORT und jetzt hab ich eine Hausaufgaben betreung meine Grundschule ist komischer weise die beste der Stadt

superkitty
Fragesteller

ich geh in der woche um 20:00 uhr ins bett daran liegt es nicht

Es liegt an dir selbst

Wenn du von der Grundschule auf ein Gymnasium wechselst, dann ist der Unterrichtsstoff um einiges schwerer, als auf einer normalen Schule. Das bedeutet, dass du vom Notendurchschnitt her erstmal absackst, weil du dich umstellen musst auf den schwereren Stoff. Auf einem Gymnasium wird sehr viel Eigeninitiative und Selbstständigkeit verlangt. Das setzt voraus, dass du deutlich mehr lernen und dich deutlich mehr um den Unterrichtsstoff und dessen Verständnis bemühen musst. Wenn du jetzt wenig gelernt hast, dann liegt es an dir, dass deine Noten besser werden, weil nur du allein mehr lernen und auch nachfragen kannst, um im Unterrichtsstoff wieder besser mit zu kommen. Erstelle dir am besten einen Lernplan, wann du was lernen möchtest. Wichtig ist, dass du konsequent lernst und dich nicht ablenken lässt.

"warum bin ich so schlecht geworden"

Nicht du bist schlechter geworden, sondern nur die Noten. Das ist aus meiner Sicht ein sehr wichtiger Unterschied. Noten sagen sehr wenig bis nichts über dich aus. Sie sagen nichts über deine Interessen oder deinen Charakter aus, nichts über deine Motivation.

Sie sagen vielleicht noch etwas darüber aus, ob die Lehrkraft es versteht, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Sie sagen vielleicht etwas darüber aus, wie gut du verstehst, was andere (die LehrerInnen, das Kultusministerium) von dir hören oder sehen wollen und ihnen das zu liefern, was sie von dir erwarten. Aber die Maßstäbe sind mehr oder weniger willkürlich. Es gibt mittlerweile viele (freie) Schulen, die das erkannt haben und deshalb auf die Notenvergabe verzichten.

Es liegt an dir selbst

Eine leichte Verschlechterung ist normal, denke ich. Aber ein krasser Leistungseinbruch sollte nicht der Fall sein. ;-)

Man muss halt das Lernen lernen, genau wie später beim Sprung Gymnasium - Studium. Da heißt effektiv lernen und auch mal mit schlechteren Noten zufrieden sein. Wenn man sich an das neue Niveau gewöhnt hat, pendelt man sich schon irgendwo bei den guten bis ordentlichen Noten ein. :-)

Man darf aber nicht denken, dass einem immer alles "zufliegt". Ein Gymnasium schafft man nicht ohne Aufwand, genausowenig wie ein Studium. Also gib Gas! Dass man nicht in jedem Fach gut sein kann, ist klar, aber eine 4 sollte immer möglich sein, und wenn du einige Fächer hast, die dir gefallen und in denen du auch mal eine 1 oder 2 schaffst, umso besser!

Ist immer so

Es ist ganz normal dass man in der weiterführenden Schule schlechter wird. Das war bei mir auch so Punkt ich war in der Grundschule in Einserschüler jetzt lege ich so bei einer 3. Du musst einfach lernen richtig zu lernen und dich an die neue Schule gewöhnen das dauert zwar etwas aber bringt dich dann wirklich weiter. Mittlerweile bin ich auch wieder besser geworden.