Sich wegen dem Aussehen wertlos fühlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo annicaceline,

es ist ganz normal, dass Du Dir als junger Mensch Gedanken über Dein Aussehen machst! Ob Du aber damit zufrieden bist oder nicht, hängt vor allem von dem richtigen Blickwinkel ab.

Wenn es um das Aussehen geht, hat man einiges selbst in der Hand, anderes nicht. Zum Beispiel macht es schon eine Menge aus, ob und wie man gepflegt ist und ob man geschmackvolle und saubere Kleidung trägt. Worüber man allerdings nicht bestimmen kann, sind bestimmte Körpermerkmale wie Größe, teilweise das Gewicht, die Haut und das Gesicht, um nur einiges zu nennen. Manchmal sind auch bestimmte Krankheiten mit im Spiel, die das Aussehen negativ beeinflussen können.

Bedenke jedoch bitte, dass ein Mensch sich nicht allein über sein Äußeres definiert! Was vielen nicht wirklich klar ist, wie wichtig die Ausstrahlung ist! Mit einer positiven Ausstrahlung kann man vieles wettmachen, was einem auf der rein körperlichen Ebene (z.B. zu geringe Körpergröße, Übergewicht etc.)versagt bleibt. Was gehört alles dazu?

Eine gute Ausstrahlung bekommt man, wie das Wort schon sagt, vor allem dann, wenn man eine positive Lebenseinstellung hat, die sich zum Beispiel in strahlenden Augen und einem Lächeln zeigt. Wer begegnet nicht gerne einem Menschen, der ihn freundlich anlächelt?

Das Gleiche trifft auf das Interesse an anderen zu. Wenn diejenigen, mit denen ich Kontakt habe, merken, dass ich mich für sie interessiere und ihnen dabei offen, interessiert und freundlich in die Augen blicke, steigt automatisch meine Attraktivität. Auch die Art und Weise, wie ich mich bewege und spreche, zählen mit zur Ausstrahlung. Zum Beispiel wird es in der Regel sehr geschätzt, wenn man laut (doch nicht zu laut) und deutlich und nicht zu schnell spricht.

Und nicht zuletzt geht es auch um unsere Manieren. Ja, Du hast richtig gelesen, auch in unserer Zeit zählen noch immer gute Manieren! Beispiel: Lasse ich die anderen ausreden und falle ihnen nicht ins Wort? Bin ich höflich und bescheiden, oder versuche ich immer im Mittelpunkt zu stehen? Benehme ich mich in Alltagssituationen rücksichtsvoll und eher zurückhaltend, oder bin ich in erster Linie auf meinen eigenen Vorteil bedacht?

Wie Du siehst, gibt es eine ganze Menge, das Du selbst in der Hand hast und was entscheidend darüber bestimmt, ob Du bei anderen beliebt bist oder nicht. Dabei ist das Äußere eher zweitrangig.

Wenn Du an Gott glauben solltest, dann denke daran, dass er sich ebenfalls weniger für Dein Äußeres interessiert, als vielmehr für Deine inneren Werte. In der Bibel steht: „ Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; [Gott] aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Samuel 16:8).

Achte daher hauptsächlich darauf, was Du für ein Mensch innerlich bist, und Du kannst Dir sicher sein, dass das von anderen nicht unbemerkt bleiben wird. Und dann wird für Dich das rein Äußerliche nicht mehr einen so hohen Stellenwert haben wie bisher.

LG Philipp

Philipp59  27.04.2023, 06:42

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

So, wie du dich beschreibst, siehst du sehr hübsch aus.

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen, jeder Mensch hat seine eigene Schönheit und ist ein Unikat.

Du bist in der Pubertät und kannst noch bis zum 20 Lebensjahr wachsen, wenn es deine Genetik vorgegeben hat.

Es tut nicht gut , wenn du immer irgend welchen Vorbildern nachhängst und mit dir selbst und zufrieden bist.

Mach das Beste aus dir und sei geduldig, wenn die Pubertät ist für alle Teenager kein Pappenstiel.

Alles Gute für dich.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufbauen zb. indem du dir positive dinge einredest wenn du zb. vor dem spiegel stehst sagst du das du hübsch bist und dich so akzeptierst wie du bist und du wirst ganz bestimmt noch weiter wachsen bis zum 20. Lebensjahr.

hey :)

also erstmal: ich weiß genau wie du dich fühlst, weil ich mich früher genauso gefühlt hab, aber im Endeffekt bringen diese Überlegungen gar nichts.
Du bist gerade in einer Phase, wo man gefühlt alles an seinem Aussehen hinterfragt und bewertet. Das ständige Vergleichen mit anderen führt nur zu einem geringeren Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. An der Größe kannst du zum Beispiel nichts ändern, also musst du dir auch nicht überlegen, wie dich andere in dem Hinblick bewerten, da du ja eh nichts dran ändern kannst.
Mach dir nicht so viele Gedanken und bleib einfach so wie du bist und veränder dich nicht für andere :)

Ich kann dir nur zustimmen darin, dass der Wert eines Menschen nicht von den Faktoren abhängt, die du beschreibst. Mach das beste aus deinem Typ und vor allem aus deinem Verstand. So reflektierend und verständig, wie du deine Frage formuliert hast, und das mit 15, glaube ich, dass in diesem Bereich deine Stärken liegen. Wenn du deine Talente weiter entwickelst, wird darauf automatisch auch Anerkennung folgen. Und das ist mehr wert als Aussehen, weil es auf Leistung beruht.