Von was hängt der Wert eines Menschen ab?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage nach dem Wert ist sinnlos ohne eine Antwort auf die Frage "Für wen?".

Und dann entsteht der Wert durch das Gebrauchtwerden.

Eine Schwalbe braucht Fliegen und Mücken, um sich zu ernähren. Mit Menschen können sie nichts anfangen. Also sind für Schwalben Mücken und Fliegen wertvoller als Menschen.

isilang  04.08.2023, 17:38

Der Wert muss erst entstehen und ist nicht von Grund auf gegeben?

Jeder versteht wahrscheinlich unter "Wert" etwas anderes.

Machtnix53  04.08.2023, 23:09
@isilang

Ich würde sagen, die Würde ist von Grund auf gegeben, besonders bei Menschen.

Die Würde ist das, was Achtung und Respekt verlangt, egal ob man jemanden wertschätzt oder nicht.

isilang  04.08.2023, 23:41
@Machtnix53

Danke. Ich habe unter meiner Antwort schon geschrieben, dass wir beide offenbar das Gleiche meinen, aber anders benennen. Man kann tatsächlich beide Begriffe verwenden, weil es Synonyme sind.

Machtnix53  06.08.2023, 00:06
@isilang

Es sind keine Synonyme. Wert gibt es mehr oder weniger, Würde gibt es ganz oder garnicht. Es braucht die Anerkennung der Würde, um Menschen vor der Verwertung zu bewahren.

isilang  06.08.2023, 00:37
@Machtnix53

Wert und Würde haben die gleiche ideelle Bedeutung. Ein anderes Wort für beispielsweise Abwertung wäre Herabwürdigung. Wert materiell (Verwertung) ist etwas anderes.

Aber deinem zweiten Satz stimme ich trotzdem zu, nur trifft es nicht meine Bedeutung von Wert in Bezug auf die Fragestellung.

Mit Würde verhält es sich für mich genauso, wie mit Wert oder Gewissen - es gibt sie oder nicht.

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Ich kenne hier draußen Niemanden mehr!

Ich lebe alleine in meiner Wohnung.

Ich fühle mich einsam, nutzlos, wertlos und nicht liebenswert genug.

Deswegen hab ich die Frage gestellt, wovon der Wert abhängt.

Machtnix53  04.08.2023, 23:17
@Sonnenstrahl222

Entscheidend ist das Selbstwertgefühl. Nimm dir ein Beispiel an Katzen oder anderen Tieren. Kein Tier außer dem Menschen käme auf den Gedanken, wertlos zu sein. Aber wir Menschen sind oft von unserer Natur getrennt, dann fühlen wir unseren Wert nicht mehr, und glauben, wir müssten ihn rational beweisen. Durch Bestätigung von Außen, von Anderen. Das wahre Selbstwertgefühl ist aber nur im Inneren zu finden.

Machtnix53  05.08.2023, 00:36
@Sonnenstrahl222

Es ist nicht ganz einfach, es ist auch der Weg zur Selbstliebe. Am Anfang steht die Abkehr vom Äußeren, von Anerkennung oder Ablehnung durch Andere. Steh zu dir selbst. Freunde dich mit dir selbst an, mit deinem Unbewussten, mit deinem Leib und deiner Seele: Versuch zu verstehen, was dir Lust oder Unlust bereitet. Hör auf das, was oft als "Innerer Schweinhund" beleidigt wird.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Karmele

Danke.

Weißt Du, ich liebe die deutsche Popmusik über alles und es gibt zwei Textpassagen aus zwei Liedern, die mich traurig und nachdenklich gestimmt haben.

Das eine ist:

"Eis im September" von Peter Maffay, wo die Textpassage drin vorkommt:" seltsam aber wohl wahr, dass Du nur jemand bist, wenn da noch jemand ist, der Dich lieb hat!"...😟

Und bei dem Song:" Herz über Kopf" von Roland Kaiser heißt es:"Du bist ein Niemand, wenn Dich Niemand liebt!"

Starke, krasse Aussage.

Ich habe diesen Aussagen 51 Jahre lang Bedeutung beigemessen und gedacht, ich sei nur jemand, wenn man mich liebt. Ansonsten bin ich ein Niemand. Ein Nichts.

Ich denke, viele Menschen können das ganz gut nachvollziehen.

Jedoch bin ich Dir von ganzem Herzen dankbar, dass Du schreibst, dass Du das nicht so siehst.

Es erleichtert mich ungemein. 😊

Aber nach welchen Richtlinien oder Fakten machst Du Deine Aussage fest? Oder besser gesagt, wie begründest Du sie? 🙂 Oder warum ist das so. Denkst Du...

Karmele  05.08.2023, 08:16
@Sonnenstrahl222

Auf keinen Fakten, Leben Erfahrungen, da müsste jeder Mensch der Einsam ist wertlos sein, das ist nicht so.du fühlst dich so , aber Gefühle können uns auch Täuschen , man kann sich so fühlen ist es aber nicht.Einsam und wertlos kannst du dich auch in einer Beziehung fühlen.ich denke es geht darum sich selbst anzunehmen und zu lieben ganz genau wie man ist, Selbstliebe ist der Schlüssel zum Erfolg, ein anderer kann dir nicht geben was du dir selbst nicht geben kannst.💓

Karmele  05.08.2023, 08:48
@Karmele

Als ich anfing, das ❤️ mit dem Versand zu verbinden, Endstand so Edwas wie Herzensweisheit.Geh unter die Menschen, auch wenn es Mal Konflikte gibt, das macht nichts, sogar Sterne prallen manchmal aufeinander, und es entstehen neue Welten.Charls Chaplin. in deiner Einsamkeit, kannst du auch viel entdecken.🌝

Machtnix53  06.08.2023, 00:01
@Sonnenstrahl222

Solche Sätze in Liedern finde ich unverantwortlich von den Textern und den Sängern. Damit werden Tausende wie du ins Unglück gestürzt. Mit gestörtem Selbstwertgefühl klammert man sich dann an den Nächstbesten, um wieder 'jemand' zu sein. Dann geht die unpassende Beziehung wieder zu Ende und alles fängt von vorne an.

Neugier4711  06.08.2023, 09:59
@Sonnenstrahl222

Wenn dir Musiktexte wichtig sind, höre hier einmal rein https://youtu.be/cPMziLwit1A Da steckt so viel mehr Wahrheit drin. Bei live Konzerten sind dementsprechend tolle Menschen. Nicht erschrecken, wenn du das 1. Mal hingehst. Da geht man in "Trauerkleidung" hin.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Neugier4711

"Wir sind allein?"

Du willst mich jetzt wirklich nicht verarschen? 😱

Das ist doch dieses Lied, wo die Hirntoten singen:

"Wir sind allein. Allein, allein, allein, allein......"

Neugier4711  06.08.2023, 22:09
@Sonnenstrahl222

Falsch, es ist ein Lied der Letzten Instanz, wo es darum geht, dass viele die alleine sind zusammen eine große Gruppe bilden, die sich gegenseitig unterstützen können.

Du hast dir den Text definitiv nicht angehört. Ich finde jedenfalls solche Texte hilfreich.

Sonnenstrahl222
Fragesteller
@Neugier4711

Das ist ein sehr tolles, gesellschaftskritisches Lied.

Wir müssen mehr zusammenhalten. Das ist wichtig.

Danke für das schöne Lied. 🌸🕊️💕

Sonnenstrahl222
Fragesteller

Lieber @Machtnix53,

Ich bewerte ganz besonders die zwei unteren Kommentare von Dir, für die Du jeweils 10 Punkte bekommen hast, die Du Dir redlich verdient hast!

Danke für Deine wertvollen Informationen. Ich denke, damit hast Du nicht nur mir geholfen.

Ganz liebe Grüße 🌸🕊️💕

ich denke man kann den Wert in einen emotionalen- und einen finanziellen Wert einteilen.

Emotionale Kompetenz eines Menschen, wie einfühlsam und Liebenswert eine Person sein kann, als auch wie loyal und zuverlässig.

Der Finanzielle Wert wäre wahrscheinlich der Reichtum eines Menschen, wieviel er/sie dir kaufen kann, eventuell auch das Humankapital dieses Menschen.

Natürlich spielen dort noch viele andere Faktoren wie emotionale Nähe (Z.b. Familie, Freunde) mit ein und wieviel Zeit man mit einem Menschen verbringt oder wie gut ein Mensch einem tut. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise wertvoll.. die einen halt positiver, andere widerrum auch negativer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  04.08.2023, 17:36

Also sind demnach Menschen, die finanziell verarmt und von anderen ungeliebt sind, ohne Wert = wertlos?

Der Wert eines Menschen ist der Preis, den man zu zahlen hat, um irgendwie in dieser Gesellschaft klarzukommen. :-(

Der Wert eines Menschen an sich ergibt sich daraus, dass er ein Mensch ist. Ein Lebewesen, das wie alle anderen seiner Art auf dieselbe Weise entstanden ist. Der Wert des Menschen ist ihm aufgrund seiner Geburt zuerkannt und dieser Wert ist durch nichts zu erschüttern.

Der Wert eines Menschen für mich persönlich und für mein Leben richtet sich danach, wie ich für ihn empfinde. Es ist der ideelle Wert, der nicht automatisch vorgegeben ist. Der Wert des Menschen an sich bleibt davon unberührt.

Machtnix53  04.08.2023, 23:21

Das was du als Wert beschreibst, würde ich Würde nennen.

isilang  04.08.2023, 23:40
@Machtnix53

Ich wollte auch gerade unten antworten.

Wir beide meinen offenbar das Gleiche, aber benennen es unterschiedlich. Aber beide Worte sind Synonyme .

Ich habe gestern ein altes Youtube-Video mit dem Kabarettisten Volker Pispers gesehen. Da hat er mehrere Vergleiche gebracht, in denen es darum geht, dass der finanzielle Wert eines Menschen stark davon abhängt, ob er in einem reichen oder in einem armen Land lebt. Als das amerikanische Militär in Afghanistan versehentlich eine ganze Hochzeitsgesellschaft erschossen hatte, bekamen die Angehörigen für jeden Toten umgerechnet 200 Dollar Schmerzensgeld/Entschädigung. Stell dir mal vor, das wäre in Europa oder erst recht in den USA passiert. Da flössen dann Summen in Millionenhöhe.