Was macht einen authentischen Menschen aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

authentische Menschen haben es z.b. nicht nötig ein Konstrukt um sich zu bauen, damit sie irgendwie gut dastehen. Sie sind meist gelassen was Aussehen, und Ziele angeht und bewerte oder messen sic nicht so offen mit anderen. Meist haben sie mittel und langfristige reale Ziele und wünsche im Leben und geben sic nicht als etwas aus, dass schwer aufrecht zu erhalten ist.

Hallo mxxnlxght👋

Ja, ich lege Wert darauf, ich mag es nicht, wenn jemand eine Maskerade abzieht, um gut anzukommen oder dergleichen, ebenso fühle ich mich nicht wohl so zu tun als wäre ich jemand anderes.

Das Gegenteil von Authentizität ist Inszenierung. Man stellt sich anders dar, als man ist.

Authentisch = die innere Einstellung zu einer Grundsatzfrage entspricht den Gedanken und diese den Worten und Taten.

Authentizität hat nichts mit Moral zu tun. So könnte z.B. ein Rassist in der S-Bahn einen Farbigen beschimpfen - und würde sich so authentisch verhalten. Während ein Mensch, der viel Wert auf Ehrlichkeit und Fairness legt, einen Fremden belügen und benachteiligt, um seinem Freund einen Vorteil zu verschaffen. Dieser angeblich anständige Mensch wäre nicht authentisch.

Authentizität ist wichtig für mich, um mich zu überprüfen, ob ich noch der bin, der ich sein will. Und Authentizität ist wichtig, um von anderen als der erkannt zu werden, der ich bin. Das schafft Vertrauen.

Ein authentischer Mensch versucht nicht bewusst nach Außen hin eine Fassade aufzubauen um anders wahrgenommen zu werden als er wirklich ist. In gewisser Hinsicht hat zwar jeder Mensch eine Fassade, aber oberflächliche Menschen setzten sehr viel Energie und Aufwand darein, eine bestimmte Außenwirkung zu erzielen.

Authentizität ist für mich persönlich wichtig, mit oberflächlichen Menschen kann ich wenig anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Übereinstimmung seiner Worte, mit seinen Taten.

Ich lege da Wert drauf, weil alles andere ist Unehrlichkeit. Und davon gibt es in der heutigen Zeit genug.