"Sei doch einfach authentisch!" - Wie authentisch verhältst du dich..?

17 Antworten

Tja... schwierig... Ich gebe mir große Mühe so authentisch zu sein, wie es geht. Das macht mein Leben sehr viel leichter. Und ja, manchmal gucken Menschen mich komisch an, wenn ich authentischer bin, als sie es erwarten. Aber die Authentizität eröffnet die Möglichkeit sich mehr und besser anzunähern. Ich habe eine bessere und belastbarere Basis um Kontakt mit anderen Menschen aufzubauen. Und es gibt auch weniger Missverständnisse.

Ob ich zu 100% authentisch bin weiß ich nicht. Das liegt einfach daran, dass ich immer neue Seiten an mit entdecke, je besser ich mich kennenlerne. Und da kann es gut sein, dass ich mich an der ein oder anderen Stell nicht authentisch verhalte, weil ich mich vielleicht noch nicht gut genug kenne

DeinGuterFreund
Fragesteller

Die Antwort ist sehr zufriedenstellend 🍀 Vielen Dank!

GutenTag2019  25.02.2023, 16:46

Wenn du dir Mühe gibst, bist du definitiv nicht authentisch.

... die Frage, welche niemand beantworten kann, ist aber nun: "Was bitte ist überhaupt 'authentisch'"?

Früher (und ich heute immer noch) sagte man "Sei einfach DU SELBST. Verstelle Dich nicht, verbiege Dich nicht und mache nichts nur um anderen zu gefallen."

Aber zurück zu Deiner Frage: Genau das bin ich nämlich zu 100% - ich selbst! Ich rede niemandem mehr nach dem Mund, ich denke selbstständig, ich bilde mir meine eigene Meinung und vor allem mache ich, was ICH will - und nicht das, was andere wollen. Und schon gar nicht lasse ich mir einreden, was gut für mich zu sein hat und was schlecht für mich sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Um authentisch sein zu können müsste ich erst mal wissen wer oder was ich bin.

Laut dem aktuellen Stand der wissenschaft bestehe ich, genau wie andere Menschen, aus einer immensen Ansammlung von Atomen. Welches Atom gehört nun zu mir und welches nicht? Wie lege ich das fest? Aus biologischer Sicht bestehe ich aus einer Anhäufung von Zellen. Welche Zelle ist Teil von mir, welche Zelle nicht? Viele Milliarden Zellen sterben täglich ab und werden erneuert. Welche Zellen sind nun Teil meiner Identität und welche nicht? Und wenn man es psychologisch betrachtet, lässt sich auch das Selbst nicht klar definieren. Menschen werden geprägt, das fängt bei der Sprache und Normen an. Im Laufe des Lebens ändert sich die Persönlichkeit. Hobbys und Interessen sowie Meinungen kommen und gehen. Wer oder was ist man nun?

Ich denke, die Aussage "Sei doch einfach authentisch!" bzw. die Frage "Wie authentisch verhälst du dich?" macht keinen Sinn.

Die Frage ergibt überhaupt erst einen Sinn, seit sich vermehrt Menschen im Internet völlig anders präsentieren, als sie wirklich sind.

Wer keinen Bedarf an Täuschung anderer hat, ist immer authentisch. Allerdings kommen im realen Leben ebenso wie im Internet immer weniger Menschen damit klar, dass ihnen jemand die Wahrheit sagt und sie aufrichtig und ohne etwas zu beschönigen kritisiert. Kritikfähigkeit ist darum heute bei vielen Leuten Mangelware. Schnell wird dann davon gesprochen, dass man "gemobbt" werde oder es mit einer "toxischen" Person zu tun habe.

Nato2020  08.12.2022, 22:52

Weil man seine eigene Kritik auch nicht jedem entgegenblaßen muss. Hin und wieder kann man auch den Mund schließen und seine Meinung für sich behalten. Denn inzwischen ist jeder, der sich nicht gerne beleidigen lässt "kritikunfähig".

Ich halte mich für 99 % authentisch. An dem einen % lasse ich die Pflegeberatung teilhaben, welche meine Pflegesituation zur Festsetzung des Pflegegeldes überprüft.

Ansonsten halte ich mich für grundehrlich, ich kann nicht irgendwie taktieren, um durch Vorspielung falscher Tatsachen ein Ziel zu erreichen. Ich sage immer die Wahrheit, und deshalb könnte ich niemals Diplomat werden.