Findest du auch, dass viele Menschen sich ständig mit materiellen Dingen definieren, anstatt ihre inneren Werte zu kultivieren?

Ja 100%
Nein 0%

8 Stimmen

3 Antworten

Ja

OMG natürlich,

die meisten Menschen sind auch durch externe Gegebenheiten motiviert, worüber sie auch keine Kontrolle haben. Wenn die externen Gegebenheiten ihnen nihct zugunsten sind, dann werden sie traurig/ unmotiviert/ deprimiert (es ist mir klar, dass es andere Gründe für Depression gibt)

Ja also nur ein handvoll Menschen sagen, dass sie an Gott oder so glauben oder Veganer sind (was ein Teil ihrer Persönlichkeit) ist. abr viele tun als ob ein Kleidungsstück ihren Status darstellt (bei Persönlichkeit ist es kein Problem). aber wenn man z.B. Ralf Laurent oder so trägt, trägt man es nicht nur weil es komfortabel ist, sondern weil es ein Symbol für Wohlhabe ist.

Somit sehe ich 9, 8 Jähriger die Nike Schuhe wollen oder Markenkleidungen, in meiner Grundschule wollten die Mädels noch Barbie und die Jungs Hotwheels oder so. Diese Tendenz sich Wert auf gesellschaftliche Standarden zu legen, haben vielen ihre Kindheit abgeklaut.

Ich vermisse 2016 deswegen so sehr. Alles hat sich nach dem Ende des 2016 geändert. Die Kameraqualität z.B. hat die Unsicherheiten von Leuten mehr ausgesetzt sei es dunkle Flecken oder so. Und somit, neigten viele Menschen top Notch Skin Care Sachen zu kaufen, was wiederrum zeigt, dass sie solche Sachen leisten können (Statussymbol). Und die Entwicklung von Plattformen wie Tiktok etc. hat Jugendlichen zu toxischen gesellschaftlichen Standards ausgesetzt, z.B. der Besitz von einem Lambo = Reich.

Ja

Ja, ist sehr traurig. Geht nur noch um haben und Konsum. Es gilt: " Hast du was, bist du was".

Kann ich null nachvollziehen und könnte mir nicht mehr am Ar*** vorbeigehen.

Ja

aber das liegt auch zum teil am Kapitalismus

Pumagirl21x  31.05.2024, 01:15

Ja, aber muss man doch nicht mitmachen, oder?

MenschDNA  31.05.2024, 01:17
@Pumagirl21x

ich denke du machst da im Alltag unbewusst auch mit und versuchst dich zumindest gegenüber anderen zu profilieren, sei es in der schule oder sonst wo

Pumagirl21x  31.05.2024, 01:22
@MenschDNA

Ja, das ist so. Aber dabei konsumiere ich ja nicht unbedingt etwas Materielles, sondern versuche mit meinem Intellekt zu punkten. Oder hab ich was falsch verstanden?

MenschDNA  31.05.2024, 01:22
@Pumagirl21x

ja aber genau dieses ständige Konkurrenzdenken ist finde ich genau das gleiche