Dein Haus brennt, du darfst/kannst nur drei Dinge retten, welche wählst du?
Stell dir vor, dein haus brennt. Du kannst drei Dinge - die du alleine tragen kannst, retten. Du hast nichts weiter in Jacken- Hosen- oder Rucksacktaschen. Du hast deine normale Kleidung an - aber eben ohne Tascheninhalt. Welche drei Dinge wählst du? Warum? Und kommt mir jetzt nicht. mit "Alle materiellen Güter ind ersetzbar" oder sowas. Irgedwas würdest auch du noch retten (wollen) wenn du die Gelegenheit noch hast.
26 Antworten

Geldbeutel mit allen nötigen Papieren drin, USB-Sticks, da ist so ziemlich alles Wichtige gespeichert und noch ein altes Fotoalbum mit Bildern von meinen Großeltern und meinen Eltern, als sie noch jung waren.
Wahrscheinlich hab ich jetzt aber trotzdem etwas besonders Wichtiges vergessen. Ich hoffe, ich komme nie in diese Situation. Hab mir schon öfters überlegt, was ich wohl alles retten würde, und dann immer nach einiger Zeit festgestellt, dass ich so einiges vergessen hätte, das unersetzlich ist.

also als erstes mal geldtasche (da sind ausweis u. so sachen drinnen) dann den laptop (oder handy - was dann hald näher is) auf dem alle dokumente u. Passwörter und viele fotos gespeichert sind und dann noch den kleinen ring aus gras, der mir ziemlich viel bedeutet.

jop, also den hab ich hald mal selber gemacht und die Erinnerung an den tag u. die situation ist mir iwi echt wichtig. und schön ist er auch haha

Wie ist der "Haltbargemacht? Das Gras wird doch trocken/spröde irgendwann

also das gras is jetz schön trocken, wars aber von anfang an schon.. habs geachafft dass es ned bricht ^^ und jetz muss ich hald vorstichtig damit umgehen :)

Geldbörse (mit Kreditkarten); Handy; Rechner
Geld, Gold, Waffen & Munition, wichtige Papiere sind eh im feuersicheren Safe

Mein Portemonnaie (wg. Ausweis, Führerschein usw.) und meinen PC/externe Festplatte (da sind 16 Jahre Arbeit drauf) und einen Ordner, der alle Zeugnisse, Abschlüsse und Urkunden enthält.
Edit: Ich habe meinen Hund vergessen! Ich dachte, es geht nur um Materielles. Aber gut, dafür lasse ich mein Portemonnaie da...😊

Meine Frau und meinen PC.
Ist die Frau schon aus dem Haus oder rafft ein paar Ihrer 172 Paar Schuhe zusammen, dann den PC und meinen Ordner mit den wichtigsten Unterlagen. kurz vor der Haustür denke ich noch an den Autoschlüssel.
Ein Grasring?