Was tun gegen gesellschaftlichen Druck?

7 Antworten

Absoluter Blödsinn. Einen Job sollte man vor 30 haben, Haus und Familie nicht unbedingt. Und welcher gesellschaftliche Druck? Entspricht nicht meiner Erfahrung.

ZitatOhneQuelle
Fragesteller

Einen Job sollte man vor 30 haben, wer sagt das? vielleicht will man vieles in seinen 20ern ausprobieren oder vielleicht ein geschäft aufbauen...

Den gesellschaftlichen Druck ignorieren und dein Ding machen!

Einen Job sollte man schon haben. Als Existenzgrundlage. Logisch.

Aber alles andere? Kann man. Muss man aber nicht!

Ich habe keine Familie gegründet, mich schon früh gegen Kinder entschieden. Ich habe kein Haus gekauft, auch nie das Bedürfnis nach Eigentum gehabt. Im Gegenteil. Ich hätte es als "Klotz am Bein" empfunden.

Deswegen bin ich aber keinesfalls im Leben zurückgeblieben. Man kann auch anders glücklich und zufrieden sein. Hätte ich das getan, was andere von mir erwartet haben oder erwartet hätten, wäre ich heute vermutlich todunglücklich.

Mein Leben, meine Entscheidungen. Und wenn was 💩 war, kann ich letztendlich wenigstens sagen: ich habe es ja so gewollt! 🤷‍♀️

Man darf sich nicht unterkriegen lassen. Das ist der einzige Schlüssel dafür, der erst einmal blöd klingt, aber trotzdem der einzige bleibt. Der gesellschaftliche Druck wirkt nur, wenn man ihm nachgibt. Das kann man vermeiden, indem man sein Selbstvertrauen trainiert und so stärkt, dass man von dem Druck unberührt bleibt.

Ich komme beispielsweise aus einer Familie, in der es erwünscht ist, dass ich eines Tages Kinder habe. Ich habe mich dazu entschieden, dass es kommt, wie es kommt und ich keine konkrete Familie plane, weil ich mich zumindest noch nicht der Verantwortung gewachsen sehe, die damit einhergeht.

Naja, so ganz hart ist es nicht. Aber jobmäßig sollte es bis dahin gegriffen haben. Zumindest mit einer Mietwohnung auch.

Das einzige was du musst ist irgendwann sterben. Aber das müssen ja alle. Alles andere kannst du tun oder auch lassen.