Bin ich weniger wert als Autistin?

6 Antworten

Niemand ist mehr oder weniger wert als jemand anderes. Jeder Mensch ist das gleiche Wert. Menschen können nicht gegeneinander aufgewogen werden - übrigens auch nicht gegen Tiere. Ein Schimpanse ist genausoviel Wert wie ein Homo Sapiens.

Bitte rede Dir das nicht ein. Das ist nicht wahr.

Ich weiss, dass es dort draußen personen gibt, welche Dir einreden wollen, dass Du krank bist, minderwertig und vollkommen benachteiligt und dergleichen.

DAS IST NICHT WAHR!

Das erzählen diese Personen nur, weil sie nichts mit Autismus anfangen können. Für diese weicht ein Autist ab von der Norm - und alles was abweicht, ist schlecht. ALLES BLÖDSINN!

DU BIST WERTVOLL!

... und darf ich Dir noch eines sagen? Du bist gut so, wie Du bist. Verkaufen könnte man dich sowieso nicht, denn Du bist schliesslich unbezahlbar - Ein Einzelexemplar, ein Mensch, der seine Stärken und Schwächen hat, ein Mensch der nichts besonderes sein will - aber sich eben auch nicht herunterstufen lässt.

sharan24
Fragesteller

Danke. Ich habe selten so gute Sätze gelesen in meinem Leben. Ich fühle mich wieder gut. Ich habe mir selbst gut zugeredet. Und du hast recht. Jeder ist gleich viel wert. Ich sage immer jeder ist auf seine Art wunderschön und etwas wert. Egal welche Hautfarbe , Religion , Verhaltensweisen er hat oder ob er eine Behinderung hat. Minderwertigkeit existiert NICHT. Ist nicht jeder besonders auf seine eigene Art ? . Ja es ist auch dass anderssein. Ich bin anders als Autistin andere sind anders durch ihre Art oder Behinderung. Anderssein wird als etwas schlechtes angesehen. Anderssein ist etwas wunderbares. Ich will nicht wie die anderen sein. Dass wäre ja schrecklich langweilig

Traveller5712  18.10.2021, 09:35
@sharan24

Ich kenne einige Autisten, welche es ablehnen, als etwas Besonderes betrachtet zu werden - oder als besondere menschen, welche "anders" sind.

Aber die Gesellschaft gibt nun einmal immer irgendwie eine Norm vor, wei man zu sein hat. Und in dieser Norm kommt aktuell eben das nicht vor, was einen Menschen mit Asperger oder einer Autismusspektrum-Störung etc. "anders" macht.

Ich persönlich betrachte jeden Menschen als etwas besonderes und sortiere niemand in eine "Norm" ein. Aber ich findes es dennoch wichtig, dass man einen Menschen, welcher Autist ist, dennoch als etwas besonderen betrachtet. UNd "besonders" meine ich in diesem Sinne immer positiv. Du hast ganz sicher Fähigkeiten, welche ich nicht habe - und welche die meisten anderen auch nicht haben. Ganz sicher hast Du aber auch Probleme, welche andere nicht haben.

Und dennoch bist Du ein wunderbarer Mensch und vor allem wertvoll. Schön, dass es Dich gibt.

Guten Abend ^^

Autismus ist auch bisschen einschränkend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man es als Autist in der heutigen Gesellschaft wo alles auf Perfektionismus aus ist nicht sehr einfach hat. Dennoch sollte man die Schwächen dieser Personen akzeptieren und deren Stärken fördern können - so bestünde eine reelle Chance auf deren ''Integrierung'' in die Gesellschaft. Viele Autisten sind äusserst begabt - man könnte viel von ihnen lernen. Man muss es nur wollen und sich auch mal einen Ruck geben.

Und ich fühle mich so wertlos als Autistin.

Du bist bestimmt nicht wertlos. Wie schon gesagt können auch autistische Personen einen grossen Beitrag zur heutigen Gesellschaft leisten; man muss sie nur zu fördern wissen!

Selbst die Müllsäcke sind mehr wert. Wenn man mich verkaufen würde würde man kein Geld bekommen.

So darfst du nicht denken. Wenn du dir schon keinen Wert zuschreibst, wer soll es denn dann tun? Du bist etwas wert und das weisst du! Versteck dich nicht! Zeige dich und stehe zu dir - du hast überhaupt nichts zu verlieren. Fokussiere dich auf deine Stärkend weite sie aus. So kannst auch du erfolgreich sein.

Liebe Grüsse ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Wer auch immer sagt das man als Autist:in weniger wert ist hat unrecht.

Hat jemand dir schonmal was in der Richtung gesagt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sharan24
Fragesteller

Nein das habe ich selbst gesagt

Nein. Alle sind anders.

Natürlich bist du NICHT weniger wert!