Habe ich Autismus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf die Sache mit dem Blickkontakt kann ich persönlich hier keinen Autismus erkennen.

Aber falls es dir doch keine Ruhe lässt würde ich raten: Zuerst einmal mit deinen Eltern darüber reden und dann eventuell nach einem geeigneten Psychiater oder Psychologen suchen. Dieser sollte aber auf alle Fälle auf Autismus spezialisiert sein - Sonst waren all die vielen Monate an Wartezeit für die Katz'.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bezweifle, dass sich ein Gang zu einem fachkundigen Psychiater/Psychologen in deinem Fall lohnt. Das wäre verschwendete Mühe. Informiere dich lieber sehr ausführlich mit dem Thema Autismus (Was nicht so leicht ist, da nach wie vor einige Fehlinformationen, Klischees und Verallgemeinerungen über Autisten kursieren) und überlege ganz genau, wie du dich fühlst und bisher dein ganzes Leben lang gefühlt hast. Wie du auf andere Leute gewirkt hast, ob deinen Lehrern oder den Erziehern im Kindergarten etwas an deinem Verhalten seltsam vorkam. Oftmals wird schon relativ früh erkannt, wenn man anders ist.

Ich würde hier nichts überstürzen wollen. Sammel lieber mehr Informationen, überlege genauer nach, sprich' mit deinen Eltern, wühle in deiner Vergangenheit und erst dann würde ich an deiner Stelle schauen, ob sich eine Diagnose lohnt. (Die bekommt man nämlich nicht einfach so hinterhergeschmissen und die Wartezeiten auf den Wartelisten sind nicht selten mindestens 12 Monate.)

Zu Autismus gehört eben wesentlich mehr als Probleme mit Augenkontakt haben. All die anderen Dinge, die du angesprochen hast, sprechen nicht für Autismus. Nicht alles, was anders ist, deutet auf eine Behinderung/Entwicklungsstörung/neurologische Störung/Krankheit etc. hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Naja ich geb persönlich nie was darauf was andere sagen weil die sehr wahrscheinlich keine Ahnung davon haben.

Mach ein Test im Internet der kann dir erste Anhaltspunkte geben und zumindest eine Tendenz geben.

Ich persönlich bezweifle das Ganze aber doch etwas.
Das mit dem Blickkontakt ist eben so die Frage warum du das nicht gerne machst. Der Grund dafür ist sehr entschieden. Siehst du keinen Sinn dahinter eine Person direkt anzuschauen oder bist du zu schüchtern eine Person direkt anzuschauen oder wieso nicht ?

Ich persönlich muss mich wirklich bemühen jemand direkt anzuschauen weil mir das anschauen in ein Gesicht tatsächlich keinerlei Informationen gibt . Wenn ich jemanden in die Augen schaue dann nur weil ich mir die Augen anschaue oder weil ich verliebt bin. Das ist bis jetzt der einzige Grund denn ich je hatte das ich jemanden direkt ins Gesicht geschaut hab ohne wirklichen Grund.
Naja das mit Sprachen ist komplett Auslegungssache gibt auch Autisten die Sprachbegabt sind.

Was mich tatsächlich stutzig gemacht hat ist das du davon gesprochen hast das diese das sarkastisch gemeint haben. Ich hab noch nie einen Autisten kennengelernt der Sarkasmus versteht. Endweder der hat das sehr mühsam gelernt und versteht denn dann auch hauptsächlich bei Menschen die er gut kennt oder er versteht es überhaupt nicht. Jedenfalls kenne ich keinen der ohne es zu lernen Sarkasmus wirklich versteht. Man nimmt erstmal alles viel zu ernst zumindest hab ich die Erfahrung so gemacht das es so wohl ist. Mag sein das es vielleicht Autisten gibt die damit nicht solche Probleme haben wie andere aber was ich für unwahrscheinlich halte ist das man das ohne wirkliche Probleme versteht oder hab ich das falsch verstanden ?

Es gibt auch auf einigen Internetseiten Test, wo Fragen über dich sind. Z.B. "Ich gehe lieber in die Bibliothek als auf eine Party" dann kann man von 1- 5, 1 = trifft gar nicht zu, 5 = trifft voll zu, eine Antwort auswählen. Hast du irgendwelche Sonderinteressen, mit denen du dich ausgiebig beschäftigst und auf diesen Gebieten top informiert bist? (eigener Antrieb, nicht wegen der Schule) Viele Autisten haben solche Sonderinteressen z.B. Züge, Raumfahrt, Flugzeuge,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es ist nunmal ein Muss zum Arzt zu gehen denn nur der kann dir eine Diagnose geben. Das Autismus Spektrum ist riesig nicht jeder Autist ist gleich, nur weil du etwas davon erfüllst heißt es nicht gleich das du auch einer bist. Durch die paar Sätze kann man es nicht wirklich sagen vielleicht bist du auch einfach introvertiert. Autismus ist mehr als nur kein Augenkontakt oder zahlen. Aber niemand hier wird dir wohl möglich was anderes erzählen, wenn es dich wirklich bedrückt solltest du zum Psychologen gehen denn nur der kann es dir tatsächlich sagen!

Da es eine Diagnose ist, geht es nur über einen Arzt.

Alles andere wäre "verrennen". Dann gibst du dir selbst einen STempel, der vielleicht gar nicht zutrifft, ohne Optionen auf Linderung und Hilfe.