Onkel etwas geistig behindert cousin 2. Grades autismus?

5 Antworten

Ja, Autismus ist erblich bedingt. Es kann sehr gut möglich sein, dass das Kind ebenfalls als Autist/Autistin zur Welt kommt, wenn man das selber ist. Autismus kann auch ein, zwei Generationen überspringen. So kann es z.B. auch von den Großeltern vererbt werden.

Wie es außerhalb von Autismus aussieht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Am wahrscheinlichsten ist es sogar wenn du selber autismus hast. Bei dir ist einfach das potential ein bischen da, muss aber nicht sein. Ich möchte unter anderem keine kinder, weil ich autist bin und die dann noch schlimmer eventuell betroffen wären als ich. Und ich bin schon extrem betroffen. Das wäre nicht gut und ich wäre überfordert.

Erbliche Faktoren gelten als Hauptursache für Autismus-Spektrum-Störungen. Vermutet wird ein komplexes Zusammenspiel von mehreren Genen.

Eine Wahrscheinlichkeit ist also gegeben, vor allem wenn die Familie schon vorbelastet ist.

Bei der geistigen Behinderung sieht es leicht anders aus. Eine geistige Behinderung ist nicht zwangsläufig angeboren.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine geistige Behinderung, die nicht genetisch bedingt sind:

  • Chemo-/Strahlentherapie
  • Hypoxie (Sauerstoffmangel)
  • Hirnblutung
  • Enzephalitis (Entzündung des Gehirns)
  • Meningitis (Entzündung der Hirn- und Rückenmarkshäute)
  • Impfschäden
  • Anfallserkrankungen (z.B. Epilepsie)
  • Schlaganfall
  • Degenerative Prozesse im Gehirn
  • Unfälle (meist in Zusammenhang mit Sauerstoffmangel)

Eine erworbene geistige Behinderung kann nicht vererbt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Beides ist erblich bedingt. Chance dürfte aber eher bedingt sein. Wenns dich so sehr stört informier dich zu Gentests.

Falls besagter Cousin dein Partner sein sollte, besteht eine 70 bis 90-%-ige Möglichkeit.

Ob zum Autismus noch eine geistige Behinderung dazu käme, kann ich nicht sagen.
Autismus selbst ist keine geistige Behinderung, sondern eine neurologische Störung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
Anonymous224
Fragesteller

Nein mein cousin 2. grades sohn meines cousins also damit meine ich auch das nur in meiner Familie mein cousin autist ist.

kiniro  14.04.2023, 23:03
@Anonymous224

Dann nur, wenn dein Partner Autist sein sollte oder seine Eltern.