Könnte das Autismus sein?

4 Antworten

Sind die Dinge, die ich von mir selbst aufgelistet habe, zutreffend auf Autisten?

Es klingt nicht danach, Selbstdiagnosen sind außerdem nicht cool.

Ich habe oft Probleme damit, mit Menschen zu reden. Es könnte eine undiagnostizierte Soziale Angststörung sein, aber ich weiß es ja noch nicht. Ich vermeide Blickkontakt, erröte sehr schnell, fühle mich andauernd unwohl in der Öffentlichkeit, selbst das gehen fällt mir manchmal schwer, da ich oft zu viel darüber nachdenke, nur nicht schlecht aufzufallen, wirke dadurch aber wie ein Tollpatsch.

Dann solltest Du Dich mal an einen Psychotherapeuten wenden, er kann Dir dann auch sagen, was er über Deine Vermutung denkt.

helpmepleaseomg
Fragesteller

Ich wollte mich nicht selbst diagnostizieren, ich wollte nur mal nachfragen. Danke.

Vergiss erstmal, dass beim Autismus alles auf der Checkliste abgehakt sein muss, um ein Autist zu sein.

Manche Autisten verstehen ansatzweise Sarkasmus.
In der Regel diejenigen, deren Stärke im sprachlichen Bereich liegt.

Autisten nehmen Sinneseindrücke stärker wahr.
Das kann sich in

  • bestimmte Muster / Farbkombination nicht anschauen können
  • gewisse Frequenzen unerträglich finden
  • empfindlichem Geruchssinn
  • taktile Überempfindlichkeit
  • Abneigung gegen Konsistenz mancher Speisen

äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Villeicht bist du ja auch einfach nur schüchtern und hast wenig Selbstvertrauen. Dich direkt zu einem Autisten "hin zu basteln" halte ich für übertrieben und ausredensuchend

Villeicht hilft es dir, öfters mal unter Leute zu gehen und welche anzusprechen, bezw ins Gespräch zu kommen

Ich bin Autist und habe ähnliche schwierigkeiten wie du. Andere sagten auch ich wäre autistisch. Habe mich viel informiert und konnte mich damit identifizieren. Ich war in einer klinik und habe sogar die diagnose bekommen. (Die Klinik ist spezialisiert darauf). Wenn du wirklich damit im leben probleme hast, dann mach den schritt. Kannst mir auch gerne schreiben.

Nicht jeder autist ist gleich. Ich reagiere auch nicht empfindlich auf reize. Gesichter erkenne ich auch. Kann dir gerne mehr erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung