Ist extreme Kitzligkeit ein "Symptom" für autismus?

3 Antworten

Das ist total unterschiedlich. Es gibt Menschen im Autismus Spektrum die mögen keine Berührungen weil sie eine starke haptische Wahrnehmung haben. Dann gibt es Menschen im Spektrum die haben fast gar keine eigene Wahrnehmung und lieben es Körper Kontakt zu haben. Manche mögen einfach kein unaufgeforderten Körper Kontakt, weil sie vielleicht die Berührungen als Nachhall nachspüren und sie verwirrt.

Eine über oder unter Empfindlichkeit kann sich je nach stress oder andere Dingen wechseln.

Pauschal zu behaupten Menschen aus dem Autismus Spektrum mögen keine Berührungen ist falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyNoob
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon so gelesen, aber ich habe einen Kommentar gesehen, dass sie zb statt schmerzempfindlich evtl auch kitzlig oder noch was anderes, was ich wieder vergessen habe seien. Und wollte daher fragen ob das tatsächlich so ist, weil das nirgendwo anders stand.

RoseLeBlood  15.01.2022, 06:38
@LadyNoob

Ich bin selbst im Autismus Spektrum. Manchmal Ertrage ich Berührungen nicht und spüre dies als Kribbeln kitzeln und manchmal merke ich garkeine Körper Grenzen mehr. Noch nicht mals wenn mich wer berührt oder ich mich stoße.

Kennst du ein Menschen im Spektrum, kennst du wirklich nur ein!!

Wenn du dich informieren willst schau auf der Seite von Autismus Kultur, da findest du alles

LadyNoob
Fragesteller
@RoseLeBlood

Ja.. ich hab gefühlt schon fast jede Internetseite durchgelesen. So hatte ich mich hierbei daher einfach gefragt ob das so stimmt.

Ich hatte mal eine Beziehung mit einem asberger das war schwer. Der wollte sich nie umarmen lassen, schon gar nicht spontan.und immer nur über den Klamotten

LadyNoob
Fragesteller

Ja ähnliches habe ich schon mitbekommen. Aber hat er denn geäußert was für ihm unangenehm war?

LadyNoob
Fragesteller
@ToffeeFee50

Ja aber war es an sich unangenehm oder war es schmerzhaft oder war er kitzlig? Ich hatte mich das nämlich gefragt weil ich das noch nicht gelesen habe, aber jemand sowas in einem Beitrag irgendwo geäußert hatte.