Wieso bin ich weniger wert als andere?


29.03.2020, 23:42

Total viele haben jetzt geschrieben, dass ich das daran nicht festmachen soll, aber ich fühle mich einfach nur noch wertlos. Bin ich wirklich ein so schlechter Mensch wenn ich das daran festmache?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet überhaupt nicht, dass du weniger wert bist als deine Schwester. Vielleicht sieht dich deine Mutter eben als bescheidener und ist sich zudem bewusst, das du dich über kleine Dinge eher freuen kannst. Der Preis hat damit absolut nichts zu tun (:

Du kannst doch versuchen mit deiner Mutter zu reden und sie zu fragen, wieso es so ist. Bestimmt kriegst du da eine wohltuende Antwort darauf.

Wenn du von Grund auf Minderwertigkeitskomplexe hast, macht es das alles umso nachvollziehbarer. Aber dann musst du in erster Hinsciht vorallem daran arbeiten. Bestenfalls durch Therapie (sobald die Corona-Kriese sich eingiermaßen gesenkt hat). Sonst kann ich dir schreiben sehr empfehlen, genauso kannst du versuchen übers Internet Kontakte zu knüpfen, denen es ähnlich geht um dich austauschen zu können (falls du keine Vertraute zum reden hast).

Aber das hat absolut nichts mit dir zu tun, mach dich nicht selbst fertig. In deinem Leben bist du der tollste Mensch der Welt!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing

du wirst doch einen menschlichen Wert nicht an 45 Euro fest machen!!

3 Bücher , das ist er Wert, nicht die Zahl , die die Kaufsumme ergibt

Sei nicht neidisch, und du bist deiner Mutter viel Wert , mehr als Geld, glaub mir

Vielleicht hat deine Mom es einfach vergessen. Sprich sie mal drauf an aber sei lieb und verletz nicht ihre Gefühle.

Wir haben nur 3 Bücher bestellt, die insgesamt ca 20€ gekostet haben

wieso suchst du dir deine Geburtstagsgeschenke denn selber aus?

meine kleine Schwester hat vor einem Monat Geschenke im Wert von 65€ bekommen.

wieso weißt du viel viel ihre Geschenke gekostet haben?

ich finde es ungewöhnlich wie ihr mit Geschenken und der Kommunikation über Geld umgeht

was sagt deine Mutter, wenn du ihr vorschlägst für dich noch Geschenke im Wert von 45€ zu kaufen, damit es gerecht ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ich habe Psychologie studiert

Geld ist keine Zeichen von Wertschätzung, aktuell sind wir in einer Krise, da ist Geld immer bislang problematisch.