Sehr teures Geschenk erhalten, wie würdet ihr damit umgehen?

peace87  25.12.2023, 11:42

Was für ein Auto ist es denn?

Lauraa345
Fragesteller

Ein VW Golf GTI Neuwagen.

32 Antworten

Versuch dich darüber zu freuen und es nicht mit etwas materiellem aufzuwiegen. Ein solch teures Geschenk machen nur Menschen, die es sich leisten können. Ich würde als Dankeschön gemeinsame Zeit verschenken und ihnen anbieten, sie zu fahren wenn sie dich brauchen. Zusätzlich vielleicht etwas selbstgemachtes. Oder du kochst für sie. Da gibt's viele Möglichkeiten.

Freue dich darüber. Es ist anzunehmen, dass deine Eltern recht gut verdienen und es sich locker leisten können so ein Geschenk zu machen.

Ob das erste Auto ein Neuwagen und noch dazu gleich ein hochmotorisierter GTI sein muss, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Dass Eltern ihren Kindern aber lieber ein neueres Auto mit mehr Sicherheit schenken als eine alte Rostlaube, ist auch verständlich.

Unangenehm wird es dann, wenn du das Gefühl bekommst, dass man sich hier mit Geld irgendwie bei dir beliebt machen wollte und jetzt irgendwelche Gegenleistungen von dir erwartet werden. Ein Geschenk sollte ein Geschenk ohne irgendwelche Hintergedanken sein.

Wow, wie toll ist das denn. Freu dich einfach und zeig es ihnen.

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern hast, dann kannst du ihnen auch durchaus sagen, dass dich das gefühlt überlastet und du gar nicht weißt, wie du darauf reagieren sollst. Und auch von deinen Eltern wirst du dann wohl hören, dass du dich einfach freuen sollst, sonst nichts.

Ein Geschenk sollte man einfach genießen und annehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Du hast und wirst es weiterhin würdigen und das genügt.

Geschenke aus Liebe sind selbstlos. Das einzige was man sich wünscht ist, dass das Gegenüber damit glücklich ist.

Also genieße es....Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest.

LG Mata

Ich freue mich für Dich, Deine Eltern haben Dir gern das Auto geschenkt, wenn sie das nicht materiell können, hätten sie es nicht gemacht.

Du brauchst gar nichts zurück zu geben.

Meine Eltern hatten sehr wenig und haben dennoch, wo sie konnten mir geholfen und mich unterstützt. Ich war immer für sie da, auch in schlechten Zeiten, das ist in einer Familie, die sich liebt so.

Überschlafe den freudigen Schock erst einmal und genieße die erste Fahrt mit dem neuen Auto.

Frohe Weihnachten und immer gute Fahrt. 🍀🎄🍀🎄🍀🎄🍀🎄🍀

Jeder nach seinem Geldbeutel. In meiner Gegend ist es nicht ungewöhnlich, den Kindern zum 18. Geburtstag Führerschein und Auto zu schenken. In der Regel hat man dafür bereits zur Geburt des Kindes den Grundstein gelegt - zB durch eine LV. Auch machte man zu feierlichen Anlässen meist Geldgeschenke, die auf dem Sparbuch des Kindes landeten und man weniger unnützes Zeug verschenkte. Bei uns Landeiern ist die Weitsicht schon immer so geprägt, dem Kind bei Volljährigkeit den Eintritt ins Berufsleben zu erleichtern und durch Flexibilität viel mehr Chancen zu eröffnen. Dafür gab es halt 18 Jahre zuvor weniger Luxus-Urlaub usw. und bedarf keiner Gegenleistung.