Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

73 Antworten

Liebe Diva,

das mag sehr verletzend sein und mit Sicherheit wird fast jeder Nutzer dieser Meinung sein.

Es mag eine Herausforderung sein, Deiner Mutter zu verzeihen, aber Du wirst Dich viel besser fühlen, wenn Du es versuchst.

Ich habe in meinem Leben sehr viel gemalt und gezeichnet. Wenn die eigenen Arbeiten keine Wertschätzung erfahren, dann kann das sehr treffen. In gewisser Weise sind die eigenen Werke wie Kinder, die einem ans Herz gewachsen sind.

Dennoch ist es hilfreich, eine gewissen Distanz zum eigenen Werk wieder herstellen zu können, um z.B. die eigenen Arbeit auch mit anderen Augen sehen zu können.

Du schreibst leider nicht, ob es sich um ein Portrait von Dir oder ihr handelt. In meinen Augen wäre das ein großer Unterschied.

Weiterhin kann es sein, dass sie mit solchen Aussagen (Bilder schenken nur Kindergartenkinder) selbst aufgewachsen ist. Verletzungen, die man selbst ertragen hat, gibt man manchmal weiter, ohne sie zu hinterfragen. (das wäre eine Reaktion darauf)

Wie auch immer die Hintergründe gewesen sein mögen. Sie ist Deine Mutter - es ist wichtig, dass Du trotz der Verletzung wieder Frieden mit ihr findest. Denke vielleicht auch daran, dass nur Menschen, die man sehr lieb hat, einen sehr verletzen können. Und anscheinend hat Dein Gedanke, ihr ein Bild zu schenken, auch sie verletzt, ohne das Du es wolltest. Es mag unverständlich sein, dass Du sie mit einem Bild verletzt haben magst - aber möglich ist es ja.

Ich würde versuchen, zu verzeihen und daraus lernen. Du möchtest Deiner Mutter eine Freude bereiten - da ist es ganz gut, wenn man weiß, was man nicht schenkt. - Auch Schenken ist ja eine Kunst

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Vergebung - lass Dich nicht vom Zeichnen abhalten. Es ist ein schönes Hobby und nicht jeder wird Deine Sichtweise teilen.

Alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja, da wäre ich auch sauer! Und zwar zurecht! Letztendlich basiert die Reaktion Deiner Mutter eben auf ihrem Wertesystem, in dem Kapital wohl mehr bedeutet als Empathie und persönliche Wertschätzung.

Ich habe zweimal in meinem Leben ein gezeichnetes Portrait verschenkt und ich kann Dich sehr gut verstehen: Das ist viel Arbeit (würde man das in Arbeitszeit-Geld umrechnen viel mehr wert als Parfüm oder sonstwas) und auch etwas sehr Persönliches und Intimes. Man fühlt sich der Person allein durch das Malen viel enger verbunden und will ihr damit ja eigentlich zeigen, dass man sie wertschätzt.

Es war nicht Dein Geschenk, das "falsch" und "schlecht" war, ganz und gar nicht. Ich habe (und ich bin jetzt auch nicht der beste Maler) dafür richtige Fassungslosigkeit, Staunen und Dankbarkeit erhalten.. und das hättest Du auch verdient.

Dass Deine Mutter für soetwas überhaupt keinen Sinn hat und das Bild sogar noch wegwirft, tut weh und wirft ein echt schlechtes Bild auf die emotionale Intelligenz Deiner Mutter. Was sie getan hat, war schlichtweg beleidigend Dir gegenüber. Das tut mir sehr leid für Dich.

Ich an Deiner Stelle würde ihr das nächste Mal aus Trotz einfach nur einen einzelnen Geldschein einpacken.

25

"Ich an Deiner Stelle würde ihr das nächste Mal aus Trotz einfach nur einen einzelnen Geldschein einpacken."

DAS ist ein richtig guter Vorschlag! (Könnte aber auch passieren, dass ihre Mutter ihr dann beim nächsten mal ein selbstgemaltes Bild schenkt. Da sie aber keinen Wert auf sowas legt wird sie sich wahrscheinlich auch keine Mühe dabei geben.)

4
33
@5432112345

Haha, das könnte tatsächlich passieren :D Auf der anderen Seite kostet ein halbwegs ansehnliches Bild wirklich einiges an Zeit. Das soll sie erstmal machen :-)

2

Ich kann dich gut verstehen, sowas ist sehr deprimierend und frustrierend. Es hilft aber alles nicht, du solltest verstehen, wie es dazu kommen konnte. Manche Menschen sind materialistisch (gerade bei Geschenken) und manchen kommt nur es darauf an, dass es von Herzen kommt. Vielleicht gibt es solche gegensätzlichen Naturelle in eurer Familie öfters, vielleicht gleichst du wesensmäßig eher der Mutter deiner Mutter oder einer ihrer Schwestern und das läßt alte Konflikte für sie aufleben. Auf jeden Fall ist deine Mutter blind für deine Sprache (ich sollte besser taub sagen) oder unempfänglich für deine Währung. In anderer Hinsicht war das bei meinem Vater so, er war ganz anders als sein Bruder und sein Vater und prompt bin ich ein wenig nach diesen beiden geraten, so dass wir nie einen besonders innigen Draht hatten. Du kannst eigentlich nur versuchen, zu verstehen, dass deine Mutter anders tickt als du, und wenn du ihr was schenken möchtest, musst du dich an dem orientieren, was ihr gefällt. Was dich besonders traurig macht und bestürzt, ist, dass deine Mutter ein innigeres Verhältnis zu deiner Schwester hat. Das tut weh, ist aber nicht zu ändern. Du wirst in deinem Leben Menschen aussuchen, die deine Art, etwas mit Herz und Gefühl zu tun und zu schenken mehr mögen, als deine Mutter und deine Schwester. Mit deiner Mutter wird es wahrscheinlich nie so werden, wie du es dir wünschst, damit musst du dich eben abfinden.

frage zum thema geburtstag/ geschenke

hat jemand ne lustige idee was man einer 18-jährigen schwester zum geburtstag schenken kann? danke

...zur Frage

Ich schaffe kein spanisch (Hilfe)

Hallo , ich muss ein Jahr spanisch wiederholen da in meiner Schule die ein Jahr früher spanisch hatten als in meiner alten Schule und ich pack das einfach nicht ... Niemand will mir helfen sogar meine Spanischlehrerin oder Mitschüler und ich finde keine Nachhilfe . Ich bin völlig am verzweifeln da ich wirklich nichts im Unterricht verstehe und nur noch am heulen bin wenn ich Hausaufgaben mache da ich nichts kann . Wie soll ich weiter machen ?! Nachhilfe finde ich nicht und niemand in meinem Umkreis redet spanisch ! Bitte helfen :(

...zur Frage

ich will NICHTS zum Geburtstag!

Ich hab am 19.märz geburtstag und möchte NICHTS, GARNICHTS zum Geburtstag aber das wollen meine Freunde und meine Familie nicht verstehen und wollen mir auch nach stündlichen diskusionen darüber trzdm etwas schenken obwohl ich mein Geburtstag nicht gefeiert haben möchte und keine Geschenke haben will, Geschenke würden mich nur unnötig deprimieren oder sauer machen ( weiß nicht warum). Wie kann ich meiner Familie/Freunden es ausreden mir etwas zum geburtstag zu schenken.. ich bin echt am verzweifeln...

...zur Frage

Mutter macht mich krank und zerstört mein Leben

Hallo , ich bin derzeit von meiner Mutter so schlimm behandelt worden dass ich nicht mehr glücklich sein kann . Schon seit meiner Kindheit wusste ich das meine Mutter mich nicht liebt .. Meine Geschwister wurden mehr geliebt und mehr geachtet .. Ob an Geburtstagen , Weihnachten immer . wenn mein kleiner Bruder hungrig von der Schule kam hat meine Mutter immer sofort ihm was gekocht und wenn ich komme interessiert es sie nicht und macht nichts das lief schon seit ich ganz klein bin so ab . Wenn mein Bruder Hunger hatte war es wichtiger als bei mir . An Geburtstagen wurde das von meinem Bruder viel mehr geschätzt als von mir . Meine Mutter sorgt sich immer mehr um ihn z.b wenn er spät kommt macht sie sich sehr sorgen bei mir sogar als ich noch ganz klein war hat sie sich kaum gekümmert . Als ich mir das Bein als Kind gebrochen habe hat sie mich nicht ernstgenommen weswegen wir spät ins Krankenhaus gegangen sind und mein Bein ist bis heute noch bisschen geschädigt und sie hat sich deswegen noch nie entschuldigt sondern eher mir die schuld gegeben . In Hochzeiten , Partys e.t.c macht sie mich immer runter erzählt wie schlimm ich bin und faul und dumm während sie meinen Bruder lobt . Sie interessiert sich nicht über meine Gefühle .. Wenn ich z.b als Kind von jemanden geschlagen oder geschubst wurde hat sie mich nie in Schutz genommen ... Ich will nicht ins Jugendamt da dass sowieso nichts bringen würde und meine Mutter das nur schlimmer machen würde und meine Familien Mitglieder sehen mich jetzt als ziemlich schlecht an seit meine Mutter mich vor allen blamiert hat ... Sie ist nicht mal an meinem 5.Geburtstag erschienen meine eigene Mutter ... Das hat mir das Herz als Kind so gebrochen das ich das niemals vergessen könnte ... Was soll ich tun???? ich bin noch Schülerin und bin zu jung um mir eine Wohnung zu holen

...zur Frage

Geburtstag von meiner Mutter .Last minute geschenk Diy's?

meine mutter hat morgen geburtstag und ich weiß nicht was ich schenken soll bzw. Machen soll gibt es vielleicht so eine hilfe geschenke last minute geschenke diy 😀

Mit freundlichen grüßen Selin💖.

...zur Frage

geschenke für omas

Was soll ich meiner oma zum geburtstag schenken??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?