Was meiner Mutter zum Geburtstag schenken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein herzliches Beileid wegen deinem Bruder! 🖤
Ich verstehe total, dass es dir dann nochmal schwerer fällt, für deine Mama ein Geschenk zu finden.

Vielleicht könntest Du sie mit einem persönlichen Fotoalbum, einer Collage, einem "Malen nach Zahlen- Bild" von euch, einem Haustier ect. schenken. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich über ein Erinnerungsstück sehr freuen wird.

Ich schenke meine Mutter oft Gutscheine für eine Massage, einen Wellnesstag oder ähnliches, wo sie sich einfach mal verwöhnen lassen kann. Du könntest ja vielleicht einen Presentkorb mit einem Handtuch, Seife, Duschgel, Shampoo usw. machen und dann irgendwo da den Gutschein zulegen. :-)
Oder du machst selbst einen Gutschein, für ein gemeinsames Dinner, gemeinsam kochen,... Dann verbringt ihr Zeit miteinander und es ist eine schöne Sache.

Vielleicht mag sie auch Schmuck? Dann könntest Du ihr eine schöne Kette, ein Armband oder vielleicht Ohrringe schenken. Pandora hat ja immer richtig schöne Schmuckstücke. Die sind ein bisschen teurer, dafür aber echt und wirklich süß. Hier kommst Du direkt auf die Seite von Pandora: https://de.pandora.net/de/?ps_kw=pamdora&cid=sem:branded:e:de-de:amy:adwords:de_de_search_brand_x_roas_pure&gclid=0b8efd58c94814a086cb99d2de170da2&gclsrc=3p.ds&msclkid=0b8efd58c94814a086cb99d2de170da2&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=PAND_2023_DE_DE_LOWERFUNNEL_SEARCH_BRAND_HAGAKURE_PUREBRAND_MIXED&utm_term=pamdora&utm_content=PAND_2023_DE_DE_LOWERFUNNEL_SEARCH_BRAND_HAGAKURE_PUREBRAND_MIXED_CORE_X_X_MISSPELLING-PHRASE

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und würde mich sehr für dich freuen, wenn Du etwas schönes findest. 🤍

Alles Gute
KleinFerkel

Momentnoch
Fragesteller

Ich schaue mal danke.

So ein verdammtes Schicksal aber auch.

Da würde mir auch nichts einfallen.

Da ich selber innerhalb eines Jahres meine Eltern verloren habe, und das in sehr hohem Alter, wo man sich nun wirklich nicht beklagen kann, dass das passiert, habe ich aber die Trauerbroschüre gelesen, die man mir gegeben hat.Da war auch ein Kapitel drinnen, wie man mit Trauernden umgeht (also auch umgekehrt). Da stand, und das leuchtete mir ein:

Man sollte seine eigene Hilflosigkeit nicht verbergen, wenn man nicht weiss, wie man denjenigen ansprechen soll.

Auf dich bezogen übersetze ich es so: Frage deine Mutter ganz konkret und sage ihr bitte, dass du dich sehr hilflos fühlst, und du es ihr recht machen willst, soweit es möglich ist und frage sie nach, wie du ihr einen Geburtstag gestalten kannst. Du könntest ihr auch sagen, dass du dich kaum traust, sie zu fragen, was sie sich als Geschenk wünscht...also du weisst, wie ich es meine?

So in dem Stil etwa. In deinem Stil dann natürlich.

Momentnoch
Fragesteller

Das werde ich mal versuchen

Kommt drauf an, wie es deiner Mutter tatsächlich geht im Moment. Ist sie richtig gebrochen? Die Umstände des Todes spielen sicher auch eine Rolle, zusätzlich zum Verlust des eigenen Kindes.

Frag sie einfach, wie und womit du ihr eine Freude bereiten könntest. Sie weiß doch auch so, dass du selber trauerst und befangen bist.

Wenn er eine schöne Grabstelle hat, dann stelle einige frische Blumen hin und fotografiere das Grab mit dem Grabstein und rahme es ein. Das habe ich für meine Tante gemacht und sie hat sich sehr gefreut und hat das Bild immer bei sich stehen gehabt. Aber ich kenne deine Mutter nicht, wie das bei ihr ankommen würde.

Momentnoch
Fragesteller

Sie ist schon noch den tränen sehr nahe wenn man drüber spricht

DeernVomDienst  14.06.2023, 22:29
@Momentnoch

Verständlich. Ich hoffe du findest was Schönes, einen kleinen Lichtblick. Kannst du mit ihr einen Ausflug machen? Ihr Zeit schenken?