Welchen Schulabschluss gibt es in Schottland?

3 Antworten

Da wir hier eine ganz verschiedene Schulausbildung haben, ist es nicht einfach zu antworten. Am Ende des 4.Jahres in Secondary School, also mit ungefaehr 16Jahren, machen Schueler Standard Grade Pruefungen. Junge Leute koennen erst mit 16 Jahren die Schule verlassen, ob sie Standard Grades bestanden habe, oder nicht. Ohne mindestens Englisch und Mathe bei Standard Grade kann man fast keine Arbeitsstelle finden. Wenn man bei der Universtaet studien moechte, dann muss man in der Schule bis 17 oder 18 Jahren, und gute Noten bei Higher Grade oder Advanced higher Grade bekommen

"Schottische Schulabschlüsse Standard Grades, Highers und Advanced Highers"

einen Ueberblick vermittelt der Artikel von onkel wikki:"Education in Scottland"