Abitur schwerer?

1 Antwort

Die Frage ist zwar schon ziemlich alt, aber vielleicht kann ich trotzdem noch jemandem helfen, der zufällig hier vorbeischaut.

Ich kann nur für den Vergleich Deutschland - Spanien sprechen. Mein Partner hat in Spanien sein Bachillerato gemacht, ich in Deutschland mein Abitur.

Vom abgefragten Stoff ähnelten sich die Klausuren. Es wurde in beiden Fällen genau das abgefragt, was in den Unterlagen des Kultusministeriums stand.

Mein Freund war allerdings immer sehr erstaunt und geschockt, dass meine Klausuren 6 Stunden gingen. Seine gingen nie länger als 1-2h.

Vom Umfang ist das deutsche Abitur etwas anspruchsvoller, der Stoff/ die Schwierigkeit ist vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung