Mittlere Reife und mittlerer Schulabschluss großer Unterschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlere Reife und mittlerer Abschluss ist das Gleiche. Er ist durch Mittschule mit dem M-Zug erreichbar, wie mit der Realschule. Es sind zwar gleichgestellte Abschlusse, haben aber beide unterschiedliche Lehrpläne und böse gesagt, zwei versch. Schulbildung.

Da der M-Zug von 7.-9.Kl. nur einen vertieften und schwierigeren Lehrplan als die Hauptschule(Mittelschule) hat und nur in der 10. Realschulstoff haben.

Die Realschule beginnt ab der 5.Klasse und hat einen noch vertiefteren und vorallem einen sehr breiten Theoriestoff, dazu kommen ab der 7.Klasse die Zweige von Naturwissenschaft, wirtschaftlicher Zeig, Französisch und sozialen Zweig, was der M.Zug nicht abdeckt....außer Teile aus dem wirtschaftlichen und sozialen Zweige, nicht viel gemeinsames. Der M-Zug ist speziell auf berufsorientierte Praxis..

Vorteil....das man mittelere Reife mit dem M-Zug auch auf die FOS und Einführungsklasse Gym besuchen kann (FOS inzw. nur erst in die Vorklasse)

Ausser auf den öffentlichen Dienst, bevorzugen weiterhin Ausbildungsstellen, die mittlere Reife von Realschulen.

"Mittelschule" ist idR. in Bayern die neue Bezeichnung für Hauptschule, da dass allgemeine Bildungsniveau eher gestiegen ist und der Begriff "Hauptschule" heutzutage eher negativ belegt ist und somit weniger Jobchancen bietet.

Aber ich dachte die klassische Hauptschule beendet man nach der 9. Klasse. Hast du eine freiwillige 10. Klasse besucht? Du müsstest doch wissen ob du damit einen Sekundarstufe I Abschluss für Haupt- oder Realschule gemacht hast?

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, da solche Bildungsfragen von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt werden. Es gibt überall Unterschiede.

friesforfree
Fragesteller

Ich war auf einer Hauptschule, habe auf dieser meinen quali gemacht und im Anschluss auf dieser Schule meinen mittleren Schulabschluss drangehängt. Bei uns in Bayern ist das machbar.

freistaatbayern  23.02.2017, 12:59
@thetee99

Der Abschluss ist gleichgestellt, aber mit verschiedene Prüfungsstoff und verschiedene Schulbildung.

http://www.abitur.be/realschulabschluss/

Textauszug:

Unter dem Begriff Realschulabschluss versteht man heute einen mittleren Schulabschluss.
Dabei ist die Bezeichnung in den verschiedenen Bundesländern nicht einheitlich.

So heißt der mittlere Schulabschluss in den meisten Bundesländern zwar Realschulabschluss, in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen jedoch Fachoberschulreife, in Rheinland-Pfalz Qualifizierter Sekundarabschluss I, in Niedersachsen Sekundarabschluss I und in den Ländern Berlin, Saarland und Schleswig-Holstein Mittlerer Schulabschluss (MSA).

Gemeint ist jeweils ein Abschluss der Realschule oder einer vergleichbaren Schulform nach der zehnten Klasse. Darunter fallen auch Abschlusszeugnisse der zehnten Klasse auf einem Gymnasium und unter bestimmten Voraussetzungen der Abschluss einer Berufsausbildung, wenn beim Besuch der Berufsschule zusätzliche Fächer gewählt werden.

Im Prinzip müsste es das selbe sein, nur anders ausgedrückt.

Aber benötigt man für die Bankkauffrau nicht einen höheren Abschluss z. B. die 'Fachhochschulfreie' oder 'Abitur'?

friesforfree
Fragesteller

Nein, in diesem Stellenausschreibungen steht das so :) die Ausbildung dauert ja auch 3 Jahre, während andere (Abiturienten?) sie auf 2 verkürzen dürfen denke ich. :)

Majdii  23.02.2017, 12:47
@friesforfree

Das ist vom Arbeitgeber abhängig. Also die entscheiden für sich dann nochmal, ob nicht doch ein höherer Abschluss in Frage käme.

Für die genannte Stellenausschreibung erfüllst Du aber dann deren Voraussetzung mit der mittleren Reife, also dem Realschulabschluss.

Wenn Deine Noten entsprechend sind und Du gut in Deiner Ausbildungsstätte bist, dann kannst auch Du verkürzen. Nicht nur die Abiturienten. :)

Es gibt nur den Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur

alles andere kann man als "Fortbildungen" "Weiterbildungen" sehn

wenn du einen real Schulabschluss hast, hast du die mittlere reife - sprich ...den mittleren Schulabschluss. Du hast das Kriterium für den Abschluss somit also erfüllt :)

LG. Misti