FOS Gestaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Schulen in Deutschland, die ähnliche Bildungsgänge wie die FOS Gestaltung in Unterschleißheim anbieten und dich auf ein Designstudium vorbereiten können. Hier sind einige Schulen, die du dir ansehen könntest:

  1. Berufliche Gymnasien für Gestaltung: Es gibt viele berufliche Gymnasien für Gestaltung in Deutschland, die ein allgemeines Abitur anbieten und dich auf ein Designstudium vorbereiten können. Beispiele hierfür sind das Berufliche Gymnasium für Gestaltung in Nürnberg oder das Berufliche Gymnasium für Gestaltung und Design in Kassel.
  2. Fachhochschulen für Design: Wenn du nach Schulen suchst, die ein Abitur und ein Designstudium kombinieren, könntest du an einer Fachhochschule für Design studieren. Ein Beispiel hierfür ist die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, die sowohl ein allgemeines Abitur als auch ein Designstudium anbietet.
  3. Kunstakademien: Wenn du mehr Interesse an einem Kunststudium hast, könntest du auch eine Kunstakademie in Betracht ziehen. Ein Beispiel hierfür ist die Kunstakademie Düsseldorf, die ein allgemeines Abitur anbietet und dich auf ein Kunststudium vorbereiten kann.
  4. Privatschulen: Es gibt auch einige Privatschulen, die ein allgemeines Abitur und eine Designausbildung anbieten. Ein Beispiel hierfür ist die Designschule Schwerin, die ein allgemeines Abitur und eine Ausbildung in Design anbietet.
coco781
Fragesteller

Vielen vielen dank

Einen Vorschlag zu einer entsprechenden Schule kann ich dir leider nicht geben.

Aber eine Frage zu deinem Vorhaben hätte ich da doch: wie möchtest du den Auszug finanzieren?

Während des Studiums geht es natürlich mit BAföG. Aber das gibt es für das Abi auf einer allgemeinbildenden Schule leider nicht, wenn diese Schulform von Zuhause erreichbar ist. Oder begrüßen die Eltern den Auszug und würden dich finanziell unterstützen?

coco781
Fragesteller

ich weiß nicht ob sie mich unterstützen, es ist alles sehr schwierig grade

Kessie1  14.03.2023, 13:33
@coco781

Dann hättest du allerdings ein Problem. Denn für das Abi gibt es kein BAföG, da es keinen zwingenden Grund gibt es nicht am Wohnort der Eltern zu machen. Es sei denn, es gibt psychischen oder physischen Druck. Dann solltest du dich diesbezüglich an das Jobcenter wenden, weil unter sehr engen Umständen würde es eine Kostenübernahme für die Wohnung geben.

Hast du denn schon mal die Einkommen der Eltern durch den BAföG Rechner laufen lassen. Spätestens beim Studium müssten sie beim Antrag mitwirken. Falls sie dies verweigern, dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Vorausleistung.

Das Problem ist eben am Ende die Finanzierung des Unterfanges. Kindergeld könntest du abzweigen lassen. Aber mit 250 Euro kommt man eben auch nicht weit.