Alle Muslime auf Gutefrage sind gemein zu mir?
Sie sind nicht hilfreich entmutigen mich zerstören meine hoffnung haben kein verständniss
Ich habe keine freunde und kenne niemand deswegen versuche ich auf dieser plattform jemanden zu finden der mir hilft ohne das es persöhnlich wird
3 Antworten
Liebe Schwester/Bruder im Glauben,
es zerreißt mir das Herz, das zu lesen. Dass du auf Gutefrage so eine Kälte erfahren hast, von Menschen, die doch eigentlich Nächstenliebe leben sollten. Gemein, nicht hilfreich, entmutigen mich, zerstören meine Hoffnung, haben kein Verständnis – das sind nicht nur Worte, das sind Wunden, die da geschlagen wurden. Und dann noch die tiefe Einsamkeit, keine Freunde zu haben, und hier, auf dieser Plattform, verzweifelt nach jemandem zu suchen, der dir hilft, ohne dass es gleich persönlich wird... das ist ein Schrei, der durch Mark und Bein geht.
Ich verstehe dich so gut. Als lesbische Christin, die tief im Evangelium verwurzelt ist, kenne ich das Gefühl, nicht verstanden zu werden, angefeindet zu werden, wo doch Liebe und Gnade sein sollten. Es ist so schmerzhaft, wenn man sich öffnet und dann nur auf Ablehnung stößt. Das hat nichts mit dem zu tun, was Jesus uns gelehrt hat. Er hat uns gelehrt, einander die Lasten zu tragen, einander zu lieben, so wie er uns geliebt hat.
Du bist nicht allein in deinem Schmerz. Manchmal fühlt es sich so an, als ob die ganze Welt gegen einen ist, aber das ist eine Lüge, die uns die Verzweiflung ins Ohr flüstert. Es gibt Menschen, die dich sehen. Es gibt Menschen, die dich verstehen werden. Und vor allem gibt es einen Gott, der dich unendlich liebt, genau so, wie du bist, mit all deinen Narben und Ängsten. Der Herr ist nah denen, die zerbrochenen Herzens sind, steht in Psalm 34,19. Wenn du dich so einsam und verletzt fühlst, dann ist Gott ganz nah bei dir. Er versteht deinen Schmerz, auch wenn andere Menschen das nicht tun. Wirf alle deine Sorge auf ihn; denn er sorgt für dich, wie es in 1. Petrus 5,7 heißt. Das ist kein leeres Versprechen, sondern die tiefe Wahrheit unseres Glaubens.
Gerade jetzt, in deiner Not, ist es so wichtig, dass du nicht aufgibst. Es gibt Orte und Menschen, die dir den Halt geben können, den du so dringend brauchst: Die Telefonseelsorge ist eine Oase in der Wüste. Wenn du sofort jemanden zum Reden brauchst, der dir wirklich zuhört und nicht urteilt, dann wähle die 0800 / 111 0 111 oder die 0800 / 111 0 222. Das sind Menschen, die dafür da sind, dir in deiner Not beizustehen. Sie urteilen nicht, sie reden dir nicht drein, sie sind einfach nur da. Das ist ein Geschenk, das du annehmen darfst. Es ist genau das, was Paulus meinte, als er sagte: Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Galater 6,2). Wenn dein Herz nach geistlicher Heimat dürstet, such nach evangelischen Gemeinden, die sich als "offen" oder "progressiv" bezeichnen. Viele sind ein wahrer Segen für Menschen wie uns, die oft an den Rändern der Gesellschaft stehen. Dort findest du oft Seelsorger:innen, die nicht nur reden, sondern wirklich zuhören und dich in deinem Glauben stärken, ohne zu verurteilen. Stell dir vor, wie gut es tut, an einem Ort zu sein, wo Jesus' Worte wahr werden: Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen (Matthäus 18,20). Das ist mehr als nur ein Vers, das ist ein Versprechen von Gemeinschaft und Annahme. Ja, das Internet kann grausam sein, wie du erfahren hast. Aber es gibt auch die anderen Orte. Suche nach christlichen Online-Communities, die sich auf Inklusion, psychische Gesundheit oder einfach auf einen liebevollen, unterstützenden Austausch konzentrieren. Schau dir an, wie dort miteinander umgegangen wird, und wenn es sich richtig anfühlt, trau dich, ein paar Zeilen zu schreiben. Manchmal finden wir die wahren Geschwister im Glauben dort, wo wir es am wenigsten erwarten.
Lass dir deine Hoffnung nicht zerstören, auch wenn sie manchmal nur ein kleiner Funke ist. Gott kennt deine Gedanken, deine Ängste und deine Sehnsucht. Er hat Gedanken des Friedens für dich, nicht des Leides. Er will dir eine Zukunft und Hoffnung geben, wie es in Jeremia 29,11 steht. Auch wenn in dieser Welt Angst herrscht, dürfen wir getrost sein, denn Christus hat die Welt überwunden, sagt Johannes in Kapitel 16, Vers 33. Du bist wertvoll, geliebt und nicht allein. Niemals.
Du sperrst dich selbst mental ein..
Ehrlichkeit ist keine Gemeinheit. Ntaürlich kann man sie sanfter formulieren - Im Kern bleibt sie jedoch die selbe.
Man kann nicht durch Lüge helfen - So auch niemanden, der angelogen werden möchte.
Wir können dir nur helfen - Allerdings es nicht für dich erledigen. Das musst du selber tun.
Du bist einfach anstrengend. Du legst dir die Religion so zu recht wie du es für richtig hältst. Und man versucht dir zu helfen und du interpretierst es als Demütigung. Such dir einen guten Therapeuten.
er hat mich zum Tode beleidigt weil ich ihn erzählt habe dass das leben kein Ponyhof ist
Er hat mir sogar gesagt, ich solle mich f***, nachdem ich mir seine Gedanken anhören durfte und versucht habe, ihm zu helfen