Additionsverfahren?

3 Antworten

Zunächst mußt du erkennen das 8 und 6 aufgrund ihres gemeinsamen Teilers 2 ein deutlich kleineres kgV haben als die Primzahlen 7 und 13. Daher wird versucht das y zu elimineren, das rechnet sich einfach leichter. Nun werden beide Zeilen mit der Zahl multipliziert die eben zum kgV führt, also der 24. Eine Zeile muß negativ werden, da wurde in diesem Fall die zweite ausgewählt. Es ist prinzipiell egal welche Zeile du da verwendest, wichtig ist nur das die Vorzeichen bei der zu eliminierenden Unbekannten (also hier y) unterschiedlich werden. Dann werden die beiden Zeilen zueinander addiert.

Ichchecknich821
Fragesteller

Dankeschön das Sie mir geholfen haben, ich schätze ihre Hikfe sehr.

Nach der Addition der beiden Gleichungen soll ja das y oder das x wegfallen. Hier hat man sich für das y entschieden. Und das kleinste gemeinsame Vielfache von 6 und 8 gesucht. Das ist 24. Deshalb wird die Zeile mit 6 dann mit 4 multipliziert. Die Zeile mit 8 wurde mit -3 multipliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichchecknich821
Fragesteller

Dankeschön für die Aufklärung!

Um das zu erreichen, was dann weiter unten im vierten Päckchen passiert. Dort werden die beiden Gleichungen zusammen addiert und dabei fällt das y-Glied raus, weil sich 24y mit -24y zu Null addiert.

Das war das Ziel der ganzen Aktionen im zweiten und dritten Päckchen.

Damit steht allein x da in der Gleichung und man kann die Gleichung nach x auflösen.

Ichchecknich821
Fragesteller

Danke das Sie mir es ausführlich erklärt haben:D